Sozialwohnungen Holtestraße Stadtsprecher Michael Meinders

Es gibt immer noch Anwohner, die das Dortmunder Neubau-Projekt kritisch sehen und sogar von einem Scheitern sprechen. Stadtsprecher Michael Meinders äußert sich zu der Kritik. © Beate Dönnewald/Archiv

Neubau-Komplex in Dortmund: Stadtsprecher äußert sich zu hartnäckigen Gerüchten

rnKita-Pläne

Die Gerüchte um einen Neubau-Komplex in Dortmund wollen nicht abreißen. Sie halten sich mittlerweile über Jahre. Die Stadt gibt Antworten – auch zu dem lange schon geplanten Kindergarten.

Lütgendortmund

, 25.08.2022, 05:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Anwohner aus dem näheren Umfeld geben dem Projekt keine Chance: Sie reden von einem hohen Leerstand in dem Dortmunder Neubau-Komplex und sogar einem Scheitern seitens der Stadt.

Keine Frage, die Geschichte rund um den Wohnungsbau auf dem ehemaligen Sportplatz im Karree Holte-, Ursula- und Klobestraße in Lügendortmund ist keine, die anfangs von Erfolgen gekrönt war. Im Gegenteil, Fertigstellung und Vermietung verzögerten sich um mehrere Jahre.

Jetzt lesen

Im September 2020 zogen die ersten Mieter mit Wohnberechtigungsschein und Flüchtlingshintergrund ein. Fast zwei Jahre später sitzt die Skepsis bei manchen Dortmundern immer noch tief.

Bis hier der Kindergarten gebaut ist, wird es noch eine Weile dauern. Für Familien mit aktuell jungen Kindern kommt er definitiv zu spät.

Bis hier der Kindergarten gebaut ist, wird es noch eine Weile dauern. Für Familien mit aktuell jungen Kindern kommt er definitiv zu spät. © Beate Dönnewald

Kita-Ausschreibung wird vorbereitet

Deshalb haben wir uns bei der Stadt nach der Belegung erkundigt. Die Antwort dürfte alle Skeptiker überraschen. Denn: „Von 92 Wohnungen sind 91 vermietet“, schreibt Stadtsprecher Michael Meinders am Montag (22.8.). Weiter: „Für die eine freie und vermietungsfähige Wohnung gibt es einen Interessenten, der auf die Genehmigung des Jobcenters wartet.“

Jetzt lesen

Zudem beantwortet Meinders unsere Frage zur schon lange geplanten Kita: „Das Grundstück soll im Rahmen eines Erbbaurechts mit der Verpflichtung zur Errichtung einer Tageseinrichtung für Kinder vergeben werden.“ Derzeit werde die Ausschreibung vorbereitet. „Das Liegenschaftsamt geht davon aus, sie Ende diesen Jahres veröffentlichen zu können.“