Foto-Erinnerungen an Meister- und Pokalfeiern So feierte Dortmund den BVB

So wurde der BVB von den Fans gefeiert: Foto-Erinnerungen an Meister- und Pokalfeiern
Lesezeit

56, 67, 63, 95, 96, 2002, 2011, 2012 – viele BVB-Fans können die Zahlenreihe der Meisterjahre im Schlaf aufsagen. Und vielleicht kommt ja bald auch 2023 dazu. Am Wochenende könnte der BVB seinen neunten Meistertitel perfekt machen.

Die Vorbereitungen auf eine Meisterfeier laufen auf jeden Fall auf Hochtouren. Und es werden Erinnerungen wach an frühere Titelfeiern mit Korso und Party. Wir haben die schönsten Bilder aus den vergangenen zwei Jahrzehnten zusammengetragen – angefangen 2002 als Zehntausende Fans die Mannschaft trotz des zuvor verlorenen Uefa-Cup-Finales gegen Rotterdam feierten.

Als größte Meisterfeier aller Zeiten ging der Korso 2011 in die Geschichte ein, als geschätzt knapp 400.000 Menschen die Meisterhelden beim Korso vom Borsigplatz auf der gesperrten B1 vor den Westfalenhallen feierten. 2012 konnte in der Klopp-Ära sogar das Double mit Meisterschaft und Pokalsieg gefeiert werden.

Die letzte große Feier mit Korso gab es zum Pokalsieg 2017. 2021 konnte wegen der Corona-Pandemie nicht groß gefeiert werden.

BVB-Meisterfeier in Dortmund: Route, Übertragung, Uhrzeit - alle Infos

Warum fährt der BVB um den Borsigplatz?: Borussia Dortmund ist eng mit diesem Ort verbunden

„Da packe ich mir an den Kopf“: Video-Interview mit BVB-Fan Alex Breyer zur Meisterfeier-Planung