
© Oliver Volmerich
Im Video: So ist der Ablauf im Dortmunder Corona-Impfzentrum
Phoenix-West
In der Warsteiner Music Hall auf Phoenix-West entsteht Dortmunds Corona-Impfzentrum. Tobias Schmolla von der Dortmunder Feuerwehr erklärt im Video, was Impf-Willige dort erwartet.
Der Aufbau läuft auf Hochtouren. Bis vor Weihnachten soll das Corona-Impfzentrum für Dortmund einsatzbereit sein. Es entsteht in der denkmalgeschützten Phoenix-Halle, dem ehemaligen Reserveteillager des Hochofenwerks Phoenix. Sie wird unter Titel Warsteiner Music Hall eigentlich als Konzert- und Veranstaltungshalle genutzt - wenn nicht gerade Corona-Lockdown herrscht.
In der eindrucksvollen Industriekulisse sollen zehn sogenannte Impfstraßen entstehen, in denen pro Tag bis zu 2400 Impfungen stattfinden sollen. Denn Aufbau der Impfstraßen mit Messebau-Elementen hat die Dortmunder Feuerwehr übernommen. Einsatzkoordinator Tobias Schmolla, Mitarbeiter in der Abteilung Gefahrenabwehr und Technik der Feuerwehr, erklärt vor Ort die Planungen.
Oliver Volmerich, Jahrgang 1966, Ur-Dortmunder, Bergmannssohn, Diplom-Journalist, Buchautor und seit 1994 Redakteur in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten. Hier kümmert er sich vor allem um Kommunalpolitik, Stadtplanung, Stadtgeschichte und vieles andere, was die Stadt bewegt.
