Foto-Laden in Scharnhorst wechselt Besitzer Neuer Inhaber entgeht damit der Arbeitslosigkeit

Statt Arbeitslosigkeit: Frank Schönlau übernimmt einen kleinen Laden
Lesezeit

Als der 59-jährige Scharnhorster Frank Schönlau zum 1. Juni 23 nach 35 Jahren seinen Job bei einer Firma in Schwerte verlor, rieten ihm Bekannte, es damit gut sein zu lassen und mit dem Arbeitslosengeld langsam auf die Rente zuzusteuern.

Doch erstens habe ihm das Arbeitslosengeld nicht gereicht, zweitens sei er dafür nicht der Typ, sagt Schönlau. Da traf es sich gut, dass Manfred Friele (60) und Bettina Müller-Friele (64) nach elf Jahren „Müller‘s Fotobazar“ neben dem Hallenbad „Die Welle“ im EKS aufgeben wollten, um künftig kürzerzutreten und sich ganz auf ihre zweite Filiale in Mengede zu konzentrieren.

"Müller's Fotobazar" neben dem Hallenbad "Die Welle" im Scharnhorster EKS hat ab 1. Oktober einen neuen Inhaber
"Müller's Fotobazar" neben dem Hallenbad "Die Welle" im Scharnhorster EKS hat ab 1. Oktober einen neuen Inhaber. © Andreas Schröter

Frank Schönlau, der dort schon lange Stammkunde ist und auch mal mitgeholfen hat, überlegte ein bisschen und ergriff dann die Gelegenheit. Er wird ab 1. Oktober neuer Inhaber des Ladenlokals, das er unter demselben Namen wie bisher weiterführen will. Annette Fiege hilft ihm.

Zur Angebotspalette gehören Passbilder, Fotobearbeitungen, Kopien, der Verkauf von BVB-Fanartikeln und das Anfertigen von Autoschildern. Die Scharnhorster Bezirksverwaltungsstelle ist schließlich ganz in der Nähe. Auch T-Shirts oder Tassen - um sie zum Beispiel zu verschenken - bedruckt Frank Schönlau.

Auch wenn ein solcher Job Neuland für ihn sei, sagt er, sei er hochmotiviert. Am 30. September ab 10 Uhr soll es eine kleine Übergabe-Party geben.

Win-Win-Situation: Scharnhorster Schüler lernen im Klinikum anderes als Mathe oder Englisch

Ehrenamtliche Naturschützer sammeln Müll: Doch dann kommt die Polizei

„Naturlehrpfad für Rollatorfahrer nicht mehr nutzbar“: Initiativkreis fordert Instandsetzung