Manchmal lässt das Naheliegende lange auf sich warten. In diesem Fall über zwei Jahre. Nun steht fest: Die Geschäftsführer des Dortmunder Unternehmens „Physio for life“ möchten expandieren und haben die passenden Räume dafür direkt vor ihrer Haustür gefunden.
Denn genau gegenüber ihrer Praxis an der Limbecker Straße in Lütgendortmund wird eine Senioren-Wohnanlage mit einem Ladenlokal im Erdgeschoss gebaut. Seit dem Sommer 2020 hatte Investor Lothar Heinze von der Werte + Wohnen IBAC Consulting GmbH aus Iserlohn nach einem Mieter für die Gewerbefläche gesucht. Immer mal wieder hätten sich Interessenten gemeldet, mit denen es aber einfach nicht gepasst habe, erzählt er.

Im Herbst 2022 passte es dann endlich. David Greene (44) und Sami Saleh (42), Geschäftsführer von „Physio for life“, meldeten sich mit ihren Expansionswünschen bei Lothar Heinze, kurze Zeit später war der Mietvertrag unter Dach und Fach.
Das Jahr 2022, berichten die beiden Physiotherapeuten, sei für sie sehr gut gelaufen und trotz des zweiten Standorts in Oespel an der Borussiastraße sei man räumlich an seine Grenzen gestoßen. Deshalb lag es nahe, die 190 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss des zukünftigen „Seniorenwohnsitzes perPedes“ zu mieten. „Das ist ideal, unsere Patienten müssen nur einmal über die Straße gehen“, so Sami Saleh.
Neue Angebot: Logopädie
Bezugsfertig sollen die 35 Seniorenwohnungen im Spätsommer sein. Dann wollen auch David Greene und Sami Saleh ihre neuen Praxisräume in der Lütgendortmunder Einkaufsstraße eröffnen. Neben einem Fitnessraum sind hier sechs Behandlungskabinen geplant. Die „alte“ Praxis gegenüber hat eine Fläche von über 400 Quadratmetern.
Neben Physiotherapie, Ergotherapie, Rehabilitation und Hausbesuchen wollen die beiden Praxis-Inhaber zukünftig auch Logopädie anbieten. Eine Fachkraft dafür sei bereits gefunden. Auch das bisherige Personal von rund 40 Mitarbeitern soll im Zuge der Praxis-Erweiterung aufgestockt werden. Bewerbungen können per E-Mail unter karriere@physioforlife.net geschickt werden.
„Große Synergie-Effekte“
Lothar Heinze freut sich auf die Zusammenarbeit mit „Physio for life“ „Ich verspreche mir große Synergie-Effekte“, sagt er. So werde das Therapeuten-Team beispielsweise die Bewohner des neuen Seniorenwohnsitzes in einer ihrer Praxen oder im Zuge von Hausbesuchen behandeln und gleichzeitig Bewegungsangebote im Aktivraum des viergeschossigen Neubaus durchführen.
Noch eine Baustelle: Neues Verkehrs-Wirrwarr droht in Dortmunder Einkaufsstraße
Neue Wohnungen in Dortmund: "Bei uns wird es warm und bezahlbar sein"
Dortmunder Bäckerei eröffnet in Toplage: Großer Ansturm nicht nur am ersten Tag