Seit 15 Jahren Musikklassen an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule
Schülerkonzert in Huckarde
Seit 15 Jahren gibt es Musikklassen an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule und fast genauso lange veranstalten sie ihr Frühjahrskonzert im Forum. In diesem Jahr war auch die Musik-AG dabei.

Die Musikklassen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule haben zusammen ihr Frühjahrskonzert gegeben. © Foto: Gustav-Heinemann-Gesamtschule
Den Start machte die Klasse 5, die neben „Au Claire de la Lune“ auch den „Mickey Mouse March“ zu Gehör brachte. Die Schüler zeigten den meist jungen Zuhörern der zukünftigen Musikklasse eindrucksvoll, was man schon nach ca. 5 Monaten spielen kann.
Der Jahrgang 6 hatte mit „Siyahamba“ afrikanische Musik, danach folgten drei Stücke aus der Filmmusik, die sowohl die leisen Töne aus dem Orchester herauslockten als auch das Rockige und Fetzige erklingen ließen.
Junge Musiker
Die 7. Klasse startete mit dem Klassiker „Tears in Heaven“. Einfühlsam präsentierten sie das Lied. Danach wurde es mit „Probier´s mal mit Gemütlichkeit fröhlich“. Die Filmmusik von „Avengers“ verlangte den jungen Musikern sehr viel ab.
Die Klasse 8 gab auch vier Stücke zum Besten. Nach „All you need is love“ – von den Beatles kam ein Sprung in die Klassik. Der „Triumphmarsch“ aus der Oper „Aida“ wurde triumphal vorgetragen.
Vier Jahre üben
Die AG-Schüler zeigten, was man alles leisten kann, wenn man vier Jahre Training hinter sich hat. So präsentierte die AG „Counting Star“ – einen Hit der Gruppe One Republic, die Titelmusik der beliebten Serie „Game of Thrones , das Stück „Spider Pig“ und den Song „Let it go“.
Abschließend lud die 8.6 zum Konzert mit dem Landes-Polizei-Orchester am 6. Juni um 19 Uhr ein, das ebenfalls im Forum der GHG stattfindet.