Schwerer Diebstahl auf einer Baustelle in Dortmund Polizei fahndet mit Bild nach einem der Verdächtigen

Schwerer Diebstahl: Polizei sucht mit Fahndungsfoto nach Verdächtigem
Lesezeit

Ein oder mehrere unbekannte Täter haben im März 2023 Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Wie die Polizei Dortmund mitteilt, seien sie in der Zeit zwischen dem 19. März um 16 Uhr und dem 20. März um 6.30 in eine Baustelle in einem Gebäude an der Kampstraße Ecke Platz von Leeds in der Innenstadt von Dortmund eingedrungen. Jetzt, im Dezember, sucht die Behörde öffentlich per Foto nach einem der Verdächtigen.

Einer der Tatverdächtigen des Diebstahls aus März 2023.
Einer der Tatverdächtigen des Diebstahls aus März 2023. © Innenministerium NRW

In diesem Fall liege ein schwerer Fall des Diebstahls vor, da der oder die Täter sowohl in einen Gebäudekomplex, als auch zusätzlich in einen darin liegenden Rohbau eingedrungen sind, wo die gestohlenen Werkzeuge extra eingeschlossen waren.

Laut Polizei Dortmund haben die Täter also gleich mehrere Zugänge durchbrochen und daher sei die Voraussetzung des besonders schweren Diebstahls erfüllt.

Definition des schweren Diebstahls

Ein schwerer Diebstahl kann zum Beispiel auch dann vorliegen, wenn der oder die Täter gewerbsmäßig vorgehen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Diebe häufiger stehlen und die erbeuteten Wertsachen in größerem Umfang weiterverkaufen, um damit Einnahmen zu erzielen.

Weitere Voraussetzungen können sein, dass die Täter religiöse Gegenstände stehlen, Gegenstände mitnehmen, die besonderen künstlerischen oder wissenschaftlichen Wert haben oder von einer hilflosen Person etwas stehlen. In allen Fällen ist es, so der Paragraf 243 des Strafgesetzbuches, aber relevant, welchen Wert das Diebesgut hat.

Die Polizei fragt: „Kennen Sie den Mann und können Angaben zu seiner Identität und/oder seinem Aufenthaltsort machen?“ zeugen werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441 zu melden.

Mann stirbt nach Faustschlägen in der City: Polizei sucht Angreifer mit Fotos - und warnt vor ihm

Nach Tod von Mouhamed Dramé (†16): Warum fielen die Schüsse? Prozess gegen Polizisten startet heute

Anklage gegen Polizisten nach Tod von Mouhamed Dramé: Schütze gab Erklärung ab - unser Liveblog zum