Anfang Oktober sah die Schleefstraße in Aplerbeck noch sehr mitgenommen aus. Der Verkehr rund um die Schleife durch das Gewerbegebiet Aplerbeck-Ost hatte der Fahrbahn ordentlich zugesetzt. Eine großflächige Sanierung in insgesamt fünf Bauabschnitten hat allerdings an den letzten fünf Wochenenden für Verkehrschaos rund um das anliegende Einkaufszentrum und die ansässigen Firmen gesorgt. An diesem Wochenende nun können Firmen und Kunden aufatmen.
Restarbeiten unter der Woche
Insgesamt 14.000 Quadratmeter und rund 200 Quadratmeter Gehweg wurden seit Anfang Oktober zwischen Buddenacker und der Kreuzung mit der Emschertalstraße erneuert. Jeweils an den Wochenenden wurden die vorhandenen Fahrbahnbeläge abschnittsweise aufgenommen und anschließend in eine neue Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht eingebaut. Im Bereich des Einkaufszentrums an der Schleefstraße hatte dies zu irren Szenen geführt.
Der Höhepunkt des mehrwöchigen Verkehrschaos war am vergangenen Wochenende am Samstag (9.11.) und Sonntag (10.11.). Autos stauten sich in beiden Richtungen, da die Schleefstraße durch die Sperrung zweier Ab- und Zufahrten zu einer Sackgasse wurde. Während es an den vier Wochenenden zuvor nur zu geringen Verkehrsbehinderungen kam, knallte es beim letzten Bauabschnitt ordentlich. Zweimal musste die Polizei zum Gewerbegebiet ausrücken.
Jetzt ist der größte Teil der Sanierung abgeschossen. Vollsperrungen wie am letzten Wochenende soll es nun nicht mehr geben. Bis zum 28. November finden die ausstehenden Restarbeiten unter der Woche statt. Dabei soll es nach Angaben der Stadt Dortmund nur noch zu geringen Verkehrseinschränkungen kommen.
Verkehrschaos in Aplerbeck: Leser erzählen, wie sie am Wochenende stundenlang festsaßen