Max und Moritz im Rombergpark „Der alten Knaben letzter Streich“

Max und Moritz im Rombergpark: „Der alten Knaben letzter Streich“
Lesezeit

„Max und Moritz – Der alten Knaben letzter Streich“ ist der Titel des Stücks von Markus Veith. Darin geht es nicht um die Jungen, die alle aus der Geschichte von Wilhelm Busch kennen. Denn inzwischen sind die Lausbuben fast 160 Jahre alt. Doch in all der Zeit, über die Dekaden hinweg, haben sie nie aufgehört, Unfug zu treiben: in Gaststätten, Kaufhäusern und auf Gemeindefesten. Sogar auf dem Friedhof, bei der Bundeswehr und in ihrer Seniorenresidenz.

Bisweilen musste auch so manche Prominenz für ihren Schabernack herhalten. Regelmäßig treffen sich die beiden Freunde auf einer Bank im Park und sind stets bereit, von ihrem bewegten Leben zu berichten. Nun planen sie ihren allerletzten Streich. Wen wird es treffen?

Max und Moritz im Rombergpark
Lustig geht es bei den beiden „alten Knaben“ zu. © Josefine Hüttig

Auftritte im Rombergpark

Die Idee zu einem Stück dieser Art hat Markus Veith sich quasi bei den Amerikanern abgeguckt. Denn er hatte einmal ein Stück über Tom Saywer und Huckleberry Finn als alte Männer gesehen. „Die Idee fand ich richtig gut und habe sie auf Max und Moritz übertragen, die hier in Deutschland jeder kennt“, erklärt der Dortmunder Autor. Die Streiche bilden auch die Zeitgeschichte ab und die „alten Knaben“ treffen auf so manchen Promi.

Im Rombergpark ist das Zwei-Personen-Stück zu sehen am 22. Juni (Donnerstag), 23. Juni (Freitag) und 24. Juni (Samstag) jeweils um 19 Uhr sowie am 25. Juni (Sonntag) um 14.30 und um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang des Botanischen Gartens bei der Moorkate. Reservierungen (Karte: 18 Euro) sind erforderlich unter Tel. (0231) 106 29 23 oder unter www.melange-im-netz.de

Pfarrer verabschiedet sich nach über 20 Jahren: Neue Aufgabe für Hans-Jürgen Drechsler (61)

Freibad-Ärger in Dortmund: „Das ist traurig für eine Stadt mit 600.000 Einwohnern“

Er beschützte Boris Becker und Schwarzenegger: Jetzt startet Wolfgang Ufer (68) in Hombruch neu durc