Einmal Brasilien und zurück Wer Fleisch mag, isst im Vá Nessa Brasil genau richtig

Wer Fleisch mag, isst im Vá Nessa Brasil genau richtig
Lesezeit

Seit Ende 2022 weht die brasilianische Flagge im Dortmunder Süden an der Wellinghofer Straße. Dort hat Vanessa sich einen Traum erfüllt und ein Restaurant eröffnet. Neben der ehemaligen Feuerwehrwache war jahrelang das Restaurant „Schwein“ zu Hause. Jetzt gibt es hier im „Rio Vá Nessa Brasil“ brasilianische Spezialitäten. Grund genug, einmal vorbeizuschauen.

Wir haben uns einen Donnerstag für unseren Restaurant-Check ausgesucht. Leider war das Lokal, das mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist und ein wenig an eine Strandbar erinnert, an diesem Tag eher spärlich besucht. Dabei hat das gemütliche Restaurant durchaus etwas zu bieten. Fangen wir mit dem Service an. Immer ein Lächeln auf den Lippen, freundlich und unaufgeregt bringen Gastgeberin Vanessa und ihr Team die Gäste durch den Abend.

Rio Vá Nessa Brasil in Dortmund-Hörde
Das Ambiente in dem Restaurant an der Wellinghofer Straße ist toll - überall Brasilien. © Jörg Bauerfeld

Nichts für Vegetarier und Veganer

Aber eines gleich vorweg: Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, sind im Vá Nessa Brasil nicht besonders gut aufgehoben. Denn Fleisch steht hier im Mittelpunkt. Neben einigen ausgewählten À-la-carte-Gerichten ist Rodizio angesagt. Für 34,90 Euro pro Person gibt es verschiedene Fleischspieße, die direkt am Tellerrand serviert werden. Eine brasilianische Spezialität, die von den Gauchos, den brasilianischen „Cowboys“ stammt.

Rodizio
Ob Hühnchen, Pute, Schwein oder Rind: Das gegrillte Fleisch wird beim Rodizio direkt am Tisch serviert. © Jörg Bauerfeld

Während der Koch also mit den großen Spießen anrückt und das große Messer ansetzt, um die saftigen Fleischstücke zu tranchieren, hilft der Gast mit einer kleinen Zange mit und bugsiert die heiße Fleischscheibe eigenhändig auf den Teller. Es gibt Huhn, Pute, Kalb und Rind, dazu noch diverse Würstchen. Die Spieße in der kleinen Küche drehen sich unaufhörlich. Und auch der Nachschub an Fleischstücken, die an den Tisch wandern, scheint schier grenzenlos.

Buffet im Vá Nessa Brasil in Hörde
Ein kleines Buffet mit Salat, Gemüse und Nachtisch steht für die Gäste bereit. © Jörg Bauerfeld

Nur wenn man eine runde Plakette auf dem Tisch, die „Fleisch-Ampel“, von grün auf rot legt, stoppt die Spieß-Zufuhr. Neben dem Fleisch gibt es bei Vanessa noch ein kleines Buffet (Salat, Gemüse und warme Speisen) an dem sich der Gast, falls er das Rodizio gewählt hat, bedienen kann. Zu den Spießen werden Pommes und Brot serviert. Für Fleischesser ein Träumchen. Das Fleisch war saftig, gut gewürzt und auf den Punkt gebraten.

Rio Vá Nessa Brasil in Dortmund
Früher war hier das Restaurant „Schwein“, jetzt geht es nach Rio. © Jörg Bauerfeld

Von Donnerstag bis Sonntag hat das Rio Vá Nessa Brasil in Hörde, Wellinghofer Straße 164, geöffnet. An Wochenenden gibt es des Öfteren Live-Musik zum Essen. Reservieren kann man einen Tisch telefonisch oder per WhatsApp unter 0174/306 03 91.

Asiate Toki Garden überzeugt im Test: Allein die Vorspeisen sind ein kulinarischer Genuss

Neubau der Brücke Am Remberg: Wichtige Straßenverbindung an der B236 noch monatelang gesperrt

Hörde bringt 400.000 Euro unter die Leute: Schulen, Vereine und Bürger sollten schnell zugreifen