Riesige Silvesterparty auf dem Dortmunder Friedensplatz Gelungener Auftakt - gerne wieder!

Gelungener Auftakt - gerne wieder
Lesezeit
Gelungener Auftakt - gerne wieder

Das war mal ein gelungener Auftakt! Statt Silvesterstress in einer nahezu verwaisten Innenstadt gibt es eine zentrale Riesenparty mitten auf dem Friedensplatz - und jeder kann für kleines Geld hinkommen. Das Konzept der Veranstalter ist aufgegangen. Ich kann Dortmunds Nachtbeauftragten Chris Stemann, Organisator der Party, und seine Mitstreitern nur beglückwünschen zu einer tollen Feier, die viele Menschen ein gutes Ziel zum gemeinsamen Erleben des Jahreswechsel gegeben hat. Nebeneffekt: eine nahezu friedliche City ohne größere Krawalle und ein sicherer Ort für Feiernde.

Niederschwellig und günstig konnte so jeder mitfeiern, der wollte und 5 Euro für einen guten Zweck zur Verfügung hatte. Die DJs legten ohne Gage auf, und bei den unterschiedlichen Sets war für nahezu jeden etwas dabei. Früh am Silvesterabend waren die meisten Tickets verkauft. Dass nicht alle, die auch ein Ticket hatten, auf den Friedensplatz strömten war wohl eher dem Wetter geschuldet als dem Programm.

Auch der Polizei muss ich für ihren Einsatz ein Kompliment machten. Die Ordnungskräften zeigten in der ganzen Stadt Präsenz, ohne aufdringlich zu sein. Zivile Kräfte sorgten zusätzlich für Sicherheit. Auch das trug zu einem (Stand 2 Uhr am Neujahrsmorgen) friedlichen Fest bei.

Zum Jahreswechsel durften dann alle gemeinsam jubeln. Gern wieder so, wenn es auf 2025 zugeht.

Silvester in Dortmund - Erste Polizei-Bilanz: Friedliche Feiern, aber: Jugendliche werfen Böller auf

Silvester 2023 in Dortmund - Friedlicher Jahreswechsel mit Riesenparty: Alle Infos zum Nachlesen

Ein Jahr, viele Geschichten: Das waren die Top-Themen 2023