An Weihnachten kommen Menschen zusammen, um zu feiern und zu speisen. Viele Leute entscheiden sich dafür, an einem der Festtage im Restaurant zu essen, um sich den Stress des Kochens und der Vorbereitung zu ersparen.
Dabei gibt es verschiedene Optionen. Einige Restaurants bieten ein festgelegtes Menü an, andere haben möglicherweise ihre reguläre Speisekarte mit weihnachtlichen Spezialitäten erweitert.
Es ist jedoch wichtig, frühzeitig zu reservieren, da die Plätze schnell ausgebucht sein können. Welche Auswahl gibt es jetzt noch in Dortmund? Wir haben eine Umfrage unter rund 100 Restaurants gestartet. Die Auskünfte der geöffneten und noch verfügbaren Betriebe sind hier zu finden (Stand 11.12.).
Essen gehen am 24. Dezember
Von den Restaurants, die am 24. Dezember überhaupt geöffnet haben, sind die meisten schon ausgebucht – oder öffnen verkürzt, wie das Brauhaus Wenkers von 10 bis 15 Uhr. Restaurants wie Overkamp, Syght und Memoriez sind an Heiligabend komplett belegt. Doch in einigen asiatischen Gastronomien der Stadt kann man beispielsweise noch Tische reservieren: Gong Bao und Gourmet Tempel bieten jeweils ein Buffet an, bei No More Rice und Miss Mai gibt es spezielle Gerichte wie die Peking-Weihnachtsente im Menü.
Restaurants am 25. und 26. Dezember
Die zuletzt genannten vier Lokale sind auch am ersten und zweiten Weihnachtstag geöffnet. Speisen können Dortmunderinnen und Dortmunder an diesen Tagen ebenfalls in der Gastronomie vom Ringhotel Drees (dort wird mittags ein Menü serviert) und am Buffet vom Restaurant Memoriez. Im Delikat Essen gibt es zumindest für den 25. Dezember noch freie Plätze zum Gänseessen. Beim Lennhof hingegen wurde schon eine Warteliste erstellt.
Im U-Turm öffnet das Emil an beiden Tagen ab 18 Uhr, der Brauturm bereits eine halbe Stunde früher. Das Dieckmann’s serviert mittags und abends ein weihnachtliches Drei-Gänge-Menü. In der Pfeffermühle sind abends noch Tische frei. Bislang hat auch das Restaurant Zum armen Dorfwirt am 25. Dezember (11 bis 15 Uhr) und am 26. Dezember (12 bis 23 Uhr) noch freie Plätze.
Vereinzelte Plätze finden sich bei Mowwe zwischen 11 und 15 Uhr, Gäste erwartet ein Vier-Gänge-Menü mit einer vegetarischen Option. Im Schönes Leben ist zwar der Brunch ausgebucht, aber für das weihnachtliche Menü werden noch Reservierungen entgegengenommen. Mittags setzt der Wittekindshof an beiden Tagen aufs Buffet, abends aufs Menü. Für letzteres meldet das Restaurant nur noch am 26. Dezember freie Plätze. Das L’Arrivée bietet entweder ein Menü für 69 Euro oder das Buffet für 59 Euro pro Person an.
Freie Plätze am 26. Dezember
Das Wenkers öffnet am 26. Dezember von 12 bis 24 Uhr. Abends gibt es an diesem Tag in der Schweizer Bootschaft noch wenige freie Tische, ebenso im Jägerheim, im Vetro, im Matenaar‘s und im Mama Mia. Erstmals ist auch das Rodenberg 1770 eine spannende Adresse am Weihnachtsdienstag: Zanderfilet auf Champagnerkraut oder Gänsekeule mit Rotkohl kosten im Menü 69,50 Euro, Reservierungen sind für 11.30 oder 17.30 Uhr möglich.
Gastro-Boom durch Weihnachtsmarkt - aber die Krisenstimmung bleibt: „Die Umsätze sind nur ein Puffer
„Grammons“ zum besten Restaurant in Dortmund gekürt: Wechsel an der Spitze im Gastro-Ranking
Elch auf der Speisekarte: Caterer aus Dortmund bietet ein besonderes Weihnachtsmenü