„Grammons“ zum besten Restaurant in Dortmund gekürt Wechsel an der Spitze im Gastro-Ranking

„Grammons“ wurde zum besten Restaurant der Stadt gekürt
Lesezeit

Vor einigen Monaten hatte sich diese Nachricht schon abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Dortmund hat ein neues Spitzen-Restaurant Nummer eins. Das Online-Portal „Restaurant-Ranglisten.de“ kombiniert die Bewertungen der wichtigsten Gastro-Führer wie Guide Michelin oder Gault-Millau. Und dabei gibt es jetzt einen Führungswechsel.

Das Brackeler Restaurant „Grammons“ von Dirk Grammon hat sich mit einem halben Punkt Vorsprung an „The Stage“ aus Hombruch vorbeigeschoben. Dessen Chef Michael Dyllong sagte vor einigen Jahren selbst: „Das ist die seriöseste Rangliste in Deutschland.“

Wichtig ist zur Bewertung, dass „The Stage“ nicht etwa einen Punktabzug erfahren hat, sondern dass das „Grammons“ dazugewonnen hat. Auf Platz drei liegt das Restaurant „Vida“ aus Kirchhörde, bei dem Dyllong Miteigentümer ist.

Plätze 6 und 9 in NRW

Im bundesweiten Ranking klettert Dortmunds neues Vorzeigehaus aus der direkten Nachbarschaft des Brackeler Knappschaftskrankenhauses auf Platz 80. „The Stage“ folgt sechs Plätze dahinter. Als im September beide unter den Top 100 zu finden waren, war das schon eine absolute Neuheit.

Betrachtet man nur Nordrhein-Westfalen, findet man die beiden Dortmunder Ausnahmeküchen schon auf den Positionen 6 und 9. Das „Vida“ liegt in NRW auf Platz 66.

Dortmunder Sternerestaurant ist wochenlang dicht: „Der Gewinn von diesem Jahr ist weg“

Unter den Top 10 in Deutschland: Dortmunder Koch erhält hohe Auszeichnungen in gefragtem Restaurantf

Sterne-Sterben in der Gastro-Szene: Ist Dortmund ein schlechtes Pflaster für Spitzengastronomie?