Corona-Opfer
Beliebte Traditions-Gaststätte in Berghofen schließt für immer
Mehr als ein Viertel Jahrhundert war „Der Berghofer“ eine Institution im gleichnamigen Dortmunder Stadtteil. Nun ist das Restaurant für immer geschlossen.
Der Berghofer „Stephan“ hat sein Traditions-Restaurant aufgegeben. © privat
Blumen und Dankeschön-Karten stapeln sich beim „Berghofer“, dem alt eingesessenen Restaurant an der Berghofer Straße mit kroatischer und internationaler Küche. „Am Sonntag ist im Dortmunder Stadtteil Berghofen ein Ära zu Ende gegangen“, schreibt ein Gast.
Am Dienstag (13.7.) war der Gastraum bereits ausgeräumt. Der weit über den Stadtteil hinaus bekannte Gastwirt Stephan hat sein Restaurant „Berghofer bei Stephan“ nach über 26 Jahren für immer geschlossen und geht vorzeitig in den Ruhestand. Vor seiner Berghofer Zeit war Stephan über sechs Jahre Gastwirt im damaligen Haus „Eisenberg“ im Stadtteil Höchsten, woher ihn viele bereits kannten.
Stammgäste sind traurig
Eigentlich hatte der Wirt das Restaurant an der Berghofer Straße noch eine Weile weiterführen wollen, doch die Corona-Pandemie mit Lockdowns und Einschränkungen hat die Voraussetzungen dafür wohl einfach zu sehr verschlechtert.
Stammgäste erzählen, Stephan sei es in diesen Zeiten finanziell einfach zu riskant geworden, den Mietvertrag zu verlängern. Viele aus Berghofen und Umgebung bedauern das sehr. Die Bewertungen im Internet sind durchweg positiv.
Die meisten loben das gute kroatische Essen („Einfach mega lecker“), das Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem auch die Freundlichkeit des Chefs.
Ob ein neues Restaurant in die Räume im Berghofer Ortskern einziehen wird, ist bislang nicht bekannt