Viele heruntergelassene Rolladen bestimmen derzeit das Bild im Erdgeschoss des Real-Gebäudes in der Evinger Mitte. © Andreas Schröter
Geschlossene Geschäfte
Real-Leerstand: SPD befürchtet Verödung der „Neuen Evinger Mitte“
Wer in diesen Tagen durch das ehemalige Real-Gebäude läuft, dem bietet sich ein trauriges Bild: Leerstand in der oberen und unteren Etage. Nun schaltet sich auch die Evinger SPD ein.
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und es gibt immer noch keine Hinweise darauf, wie es mit der Evinger Mitte und dem seit Ende September leerstehenden Real-Ladenlokal weitergehen könnte. Mitte September hatte Barbara Bahrenberg von der Wirtschaftsförderung noch erklärt, es gebe einige Unternehmen, die bereit wären, die Fläche zu pachten. Natürlich seien vorher Sanierungsfragen zu klären.
Seither gibt es kaum etwas Neues. Geht man durch das halb leere Gebäude, trifft man auf ein trauriges Bild. Nicht nur steht ein Großteil der Fläche im Obergeschoss leer - lediglich die Post ist noch da -, auch im Untergeschoss haben viele der kleineren Untermieter ihre Ladenlokale verlassen und sind anderswo untergekommen - wie zum Beispiel die Adrette Reinigung, die zur Bayrischen Straße 103 gezogen ist.
Die Adrette-Reinigung - um nur ein Beispiel zu nennen - ist zur Bayrischen Straße 103 gezogen. © Andreas Schröter
Die aktuelle Situation kommentiert Stadtsprecher Michael Meinders so: „Ein Architekt hat sechs verschiedene Konzepte entwickelt und damit entsprechende Vorschläge gemacht. Der Eigentümer muss nun entscheiden, wie hoch die Investition sein soll, um das Gebäude attraktiv, aber auch wirtschaftlich zu gestalten. Hier soll das Zeitziel frühestens Februar 2022 sein.“
Leere, soweit das Auge schaut. Beonders im oberen Geschoss des Real-Gebäudes bietet sich derzeit ein trauriges Bild. © Andreas Schröter
Bei dem „Eigentümer“ handelt es sich um eine Eigentümergemeinschaft, die dem Vernehmen nach ihren Hauptsitz im Ausland hat. Aber, so Meinders weiter, die Einzelhändler, die jetzt noch im Gebäude ein Ladenlokal betreiben, haben nun unbefristete Mietverträge bekommen. Dazu gehören etwa ein Döner-Pizza-Imbiss, die Bäckerei Hosselmann und noch einige andere mehr.
Einige Ladenlokale - wie ein Döner-Pizza-Imbiss und die Bäckerei Hosselmann - sind geblieben und haben langfristige Mietverträge erhalten. © Andreas Schröter
Unterdessen macht auch die Evinger SPD Druck in Sachen Weiterentwicklung der Evinger Mitte. Stadtbezirksvorsitzender Uli Dettmann schreibt: „Der Stadtbezirksparteitag der Evinger SPD hat sich in einem Beschluss mit der Situation der Evinger Mitte beschäftigt. Darin wird die Verwaltung aufgefordert, die Nahversorgung in der Evinger Mitte durch Ansiedlung eines geeigneten Nahversorgers auf der ehemaligen Real-Fläche zu sichern.“
Uli Dettmann, der Evinger SPD-Stadtbezirksvorsitzende, fordert ein Bürgerforum zur Weiterentwicklung der Evinger Mitte. © Andreas Schröter (A)
Außerdem müsse aus Sicht der SPD alles getan werden, um weiteren Leerständen in Eving entgegenzuwirken. Hierzu fordert die Partei ein Bürgerforum.
Dettmann weiter: „Die Schließung des Real Marktes und die damit verbundenen weiteren Schließungen waren ein schwerer Schlag für Eving. Es droht die völlige Verödung des einstigen IBA Emscherpark Vorzeigeprojektes Neue Evinger Mitte. Dem muss mit aller Entschlossenheit entgegengewirkt werden. Die sofortige Ansiedlung eines neuen Marktes ist hierbei nur ein erster Schritt. Darüber hinaus muss unter Einbeziehung der Bürger ein Zukunftskonzept für unseren Stadtbezirk entwickelt werden.“
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.