
© Jörg Bauerfeld
Rassistisch motivierte Tat? Wahlplakate der Grünen in Aplerbeck heruntergerissen
Landtagswahl 2022
Bei den Grünen in Aplerbeck ist man sich sicher angesichts des Motivs. An mehreren Stellen sind Plakate mit dem Konterfei von Jacques Armel Dsicheu Djiné heruntergerissen worden. Und nur die.
An zahlreichen Stelle in ganz Dortmund lächelt Jacques Armel Dsicheu Djiné von den großen Plakaten der Grünen hinunter. Djiné geht im Wahlkreis 113 als Landtagskandidat für die Grünen ins Rennen. Der umfasst die Stadtbezirke Brackel, Aplerbeck und Scharnhorst.
Nur die Plakate der Grünen wurden heruntergerissen
Im Stadtbezirk Aplerbeck wurden nun an mehrere Stellen die Wahlplakate mit dem Konterfei von Jacques Armel Dsicheu Djiné heruntergerissen. Auffällig ist: Es wurden eben nur die Wahlplakate mit seiner Person heruntergerissen. Die Grünen bewerten das als offensichtlich rassistisch motivierte Tat. Das Dortmunder Ratsmitglied kommt gebürtig aus Kamerun.

Hier eines der Wahl-Plakate auf der Köln-Berliner-Straße in Aplerbeck. © Jörg Bauerfeld
„Wir sind schockiert über diese ganz offensichtlich rassistisch motivierten Taten“, sagt Ursula Hertel, Fraktionssprecherin der Grünen in der Bezirksvertretung in Aplerbeck. Erst am Sonntag (3.4.) sind die Plakate aufgehängt worden. Jetzt ist beispielsweise auf der gesamten Aplerbecker Straße kein einziges Wahlplakat der Grünen mehr zu finden.
Am Straßenrand liegen am Mittwoch (6.4.) die traurigen Überreste eines der Plakate. Kaum noch zu erkennen ist das Gesicht des Ratsvertreters. Das sei in der Zeit des Wahlkampfes noch nie vorgekommen, so Hertel. „Es ist ganz klar eine rassistische Tat gewesen. Die Polizei ist eingeschaltet, eine Anzeige haben wir gemacht“, so die Fraktionssprecherin der Grünen.
In solchen Fällen ermittelt der Staatsschutz. Sollte neben der ohnehin schon vorliegenden Sachbeschädigung noch eine rassistisch motivierte Tat nachgewiesen werden, kann es neben hohen Geldstrafen auch Freiheitsstrafen für den oder die Täter geben.
Plakate werden wieder aufgehängt
Klein beigeben wollen die Grünen nicht. „Wir werden jetzt einmal sehen, wie viele Plakate noch vorhanden sind und dann werden wir die Wahlplakate mit unserem Kandidaten Jacques Armel Dsicheu Djiné natürlich wieder aufhängen“, sagt Hertel abschließend.
Jörg Bauerfeld, Redakteur, berichtet hauptsächlich in Wort, Bild und Ton aus dem Dortmunder Süden.
