Das RKI meldet erneut viele Neuinfektionen für Dortmund. © Darren England/dpa
Coronavirus in Dortmund
Rapider Anstieg: Corona-Inzidenz schießt in Dortmund weiter in die Höhe
Dortmunds Corona-Inzidenz steigt auch am Montag (17.1.) weiter rapide an und löst damit die Rekord-Inzidenz des Vortags ab. Eine Zahl bleibt jedoch relativ konstant.
Die Corona-Inzidenz schießt in Dortmund weiter in die Höhe: Das Robert-Koch-Institut meldet am Montag (17.1.) für den vorherigen Sonntag 654 neu nachgewiesene Fälle mit dem Coronavirus und meldet außerdem 45 Fälle für Samstag nach. Die Inzidenz macht damit erneut einen großen Sprung um 63,4 Punkte und liegt nun in Dortmund bei 780,4. Pro 100.000 Einwohner dieser Stadt ist demnach bei 780 Menschen das Coronavirus nachgewiesen worden.
Am Sonntag hatte das RKI noch einen Wert von 717,4 ausgewiesen. Es ist ein rasanter Anstieg: An Neujahr hatte der Wert noch bei 201,5 gelegen und war danach stetig und zuletzt mit erhöhtem Tempo in die Höhe geschnellt. Die Zahl der Menschen, die wegen der Virus-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist in dieser Zeit jedoch relativ konstant geblieben.
Die Stadt Dortmund meldet am Mittag für den Zeitraum 14.1. bis 16.1. insgesamt 1882 neue positive Testergebnisse. Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund zählt das Gesundheitsamt damit insgesamt 54.965 positive Tests. 47.124 Menschen gelten als genesen. Aktuell sind 7.383 Menschen in Dortmund mit dem Virus infiziert, 5.298 Menschen befinden sich in Quarantäne.
Zahl der Corona-Patienten auf Intensivstationen bleibt konstant
Am Montagmorgen (17.1. Stand: 7.15 Uhr) werden im DIVI-Intensivregister 14 Corona-Patienten gemeldet, die auf der Intensivstation behandelt werden. Vier von ihnen müssen zusätzlich beatmet werden. Aktuell stehen noch 44 frei Intensivbetten zur Verfügung. An der Gesamtzahl der belegten Betten haben Corona-Patienten einen Anteil von etwa fünf Prozent. Seit dem 6. Januar lagen in Dortmunder Krankenhäusern zwischen 12 und 15 am Virus erkrankte Menschen.
Die Zahl der Corona-Todesfälle bleibt laut RKI unverändert und liegt in Dortmund weiterhin bei 458.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.