Grillhaus in Aplerbeck seit Monaten geschlossen Was ist los mit der Pommesbude?

Was ist los mit dem Grillhaus? Pommesbude in bester Lage geschlossen
Lesezeit

Die Stühle stehen ordentlich an den Tischen. Auf einem Teller ist das Besteck noch in eine Serviette gewickelt. Eine Tafel mit Angeboten lehnt an der Innenseite der Eingangstür. Man könnte meinen, das Grillhaus an der Köln-Berliner-Straße 42 in Dortmund-Aplerbeck würde gleich wieder öffnen. Doch das wird es nicht – jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Seit Anfang 2024 ist die beliebte Pommesbude geschlossen. Bereits 2022 lag der Betrieb für mehrere Monate brach. Die damalige Pächterin Renate Karbowniczek, die den Imbiss von 2018 bis 2022 betrieb, übernahm das Haus Heimsoth an der Berghofer Straße und verließ den Aplerbecker Ortskern.

Der Tresenbereich im Grillhaus Aplerbeck: Die Pommesbude bleibt geschlossen.
Ein Bild von der Wiedereröffnung im Januar 2023: Das Grillhaus kam in ganz neuer Optik daher. © Jörg Bauerfeld

Nur vorübergehend?

Gut vier Monate nach der damaligen Schließung übernahm Melis Besic die bekannte Frittenbude. Das „Grillhaus“ eröffnete Anfang 2023. „Der Laden lief gut“, sagt Besic in einem kurzen Telefonat. Nach der Übernahme hatte er das Inventar auf den Kopf gestellt, fast alles erneuert und war mit viel Elan in Aplerbeck durchgestartet. Doch dann hatte der Pächter gesundheitliche Probleme und nach nur einem Jahr musste Melis Besic das Grillhaus wieder schließen.

Eigentlich nur vorübergehend. „Wir haben immer wieder daran gedacht, es noch einmal zu versuchen“, sagt Melis Besic. Aber die Gesundheit lasse es nicht zu. Immer wieder habe es Rückschläge gegeben. Nun folgt also der endgültige Schlussstrich. „Wir werden nicht mehr aufmachen.“

Ein Nachfolger werde gesucht, der das Grillhaus und das vorhandene Inventar übernimmt. Auf einem bekannten Immobilienportal im Internet wird für das „Grillhaus“ geworben.

Es gibt Interessenten

„Das haben wir vor kurzem einstellen lassen“, erklärt der Noch-Pächter. Interessenten soll es bereits geben. Was aus dem Imbiss wird, den es seit mehr als 40 Jahren im Aplerbecker Zentrum gibt, ist also noch offen.

Dabei hat die Pommesbude eine lange und zum Teil bewegte Geschichte. Sogar das Fernsehen war schon da. „Mein Lokal, Dein Lokal“ hieß es 2018 im „Grillhouse“. Damals noch als englische Version. Kurz darauf war der Imbiss wieder geschlossen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 25. Mai 2024.

Kein Mittelaltermarkt in Aplerbeck: Eins der schönsten Feste fällt in diesem Jahr aus

Fahrerflucht oder nicht?: Diese Regeln gelten für Autofahrer nach einem Unfall

„Es muss doch jemand die Baustelle kontrollieren“: Vergessener Radstreifen sorgt für Ärger