Polizei trennt am Hauptbahnhof Dortmund Mädchen (14) von Männern Jugendamt eingeschaltet

Polizei trennt Mädchen (14) von Männern am Hauptbahnhof
Lesezeit

Am Montag (30.1.) gegen 14.40 Uhr sind Beamte der Bundespolizei im Dortmunder Hauptbahnhof auf ein 14-jähriges Mädchen aufmerksam geworden, das von zwei jungen Männern begleitet wurde. Erste Auffälligkeiten setzten sich bei der Kontrolle fort, wie die Bundespolizei mitteilt.

Die 14-jährige Kosovarin habe ihre Personalien in Anwesenheit der beiden Männer nicht nennen wollen. Wegen dieses ungewöhnlichen Verhaltens entschlossen sich die Beamten, das Mädchen von den Männern zu trennen und es zur Bundespolizeiwache zu bringen. Für die Beamten habe die Vermutung im Raum gestanden, dass das Mädchen sich nicht freiwillig von den beiden begleiten ließ.

Die Befragung der 14-Jährigen auf der Wache lieferte laut der Bundespolizei nicht genügend Erkenntnisse, um die erste Vermutung zu erhärten und ein Ermittlungsverfahren gegen die Männer einzuleiten.

Jugendschutz eingeschaltet

Das Mädchen gab an, zuletzt in Mainz in einer Schlafstelle untergebracht gewesen zu sein. Möglicherweise durchlaufe es aktuell ein Asylverfahren, so die Bundespolizei.

Schließlich sei die 14-Jährige in die Obhut des Jugendamtes übergeben worden. Die beiden Männer haben sich laut der Bundespolizei unmittelbar nach der Kontrolle entfernt.

Neue Auswertung zur Pünktlichkeit der Bahn: Wie schneidet der Dortmunder Hauptbahnhof ab?

Schläge mit Nothammer in Dortmund: 14- und 15-Jährige am Sonntag festgenommen

Dealer am Hauptbahnhof festgenommen: Mann mit Rucksack voller Drogen unterwegs