Mehrere Auto-Aufbrüche am Wochenende in Scharnhorst Polizei sucht Zeugen

Mehrere Auto-Aufbrüche am Wochenende: Polizei sucht Zeugen
Lesezeit

Von Freitagabend an bis zum frühen Samstagmorgen (10./11. Februar) gab es in Dortmund-Scharnhorst mehrere Einbrüche in verschiedene Autos. Das teilt die Polizei am Dienstag (14.2.) mit.

Dabei wurden insgesamt sieben Autos aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten die Lenkräder aus den Fahrzeugen, die allesamt von der Marke BMW stammten.

Die Polizei sucht jetzt nach möglichen Zeugen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag verdächtiges beobachtet haben. Die Einbrüche fanden in den Straßen Peschweg, Kafkastraße, Buschei, Severingstraße und Schelerweg statt. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, soll sich bei der Polizei unter der 0231/132-7441 melden.

Immer wieder Einbruchsserien

„Wir haben das Problem immer wieder, dass bestimmte Marken Opfer von Einbruchsserien werden. Meistens werden die Bordcomputer, die Lenkräder oder die Armaturen ausgebaut und entwendet“, erklärt Steffen Korthoff, Pressesprecher der Polizei in Dortmund.

In den meisten Fällen handele es sich um professionelle Täter, die das Diebesgut dann auf dem Schwarzmarkt oder auf Kleinanzeigen-Portalen zum Kauf anbieten. Für ihn sei es „erschreckend, wie einfach es für diese Täter ist, die Technik aus dem Auto zu entwenden“.

Einbruch in Villa von BVB-Star: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

„Man kriegt einen Schock“: Anwohner und Polizei über bewaffneten Juwelier-Überfall in Dortmund

Dortmunder Feuerwehr warnt vor gefährlicher Einbruchs-Masche: Täter nutzen ätzende Flüssigkeit