Polizei erwischt Autoknacker auf frischer Tat - dank eines Nordstädters
Polizei Dortmund
Die Polizei hat am Samstagmittag einen Autoknacker in der Dortmunder Nordstadt auf frischer Tat erwischt. Möglich hatte die Festnahme ein aufmerksamer Anwohner gemacht.

Die Polizei konnte ein Auto-Aufbrecher auf frischer Tat festnehmen. Symbolbild. © picture alliance/dpa/Polizei Krefeld
Die Polizei konnte Diebesgut im Wert von 1300 Euro sicher stellen, nachdem sie einen 19-Jährigen beim Aufbrechen eines Autos festnehmen konnte.
Polizei stellt Diebesgut im Wert von 1300 Euro sicher
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, wurde die Polizei am Samstag (19.1) gegen 13 Uhr alarmiert - ein 20-jähriger Anwohner der Kielstraße konnte einen Mann beobachten, der im Begriff war, ein Auto aufzubrechen.
Bis zum Eintreffen der Beamten hatte der 19-jährige Tatverdächtige es auch tatsächlich aufgebrochen und eine Reihe von augenscheinlichen Tageseinkäufen entwendet. Allerdings kam er mit der Beute nicht weit, denn die Dortmunder Polizei nahm den Mann wenig später fest.
Es wird vermutet, dass der 19-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, noch weitere Fahrzeuge aufgebrochen hat, denn in seinem Besitz waren hochwertige Textilien und Parfums. Die Polizei schätzt, dass die Gegenstände insgesamt einen Wert von 1300 Euro haben.
Der 19-Jährige wurde in das Polizeigewahrsam gebracht, wo ihn nun mehrere Strafverfahren erwarten, unter anderem wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.