Erneut muss die Dortmunder Pizzeria mit den Folgen von Sachbeschädigung kämpfen. © Pizzeria

Farbschmierereien

Dortmunder Pizzeria leidet unter Zerstörungswut: „Bitte, nicht schon wieder“

Erst wurde das Gastro-Zelt verwüstet, danach das Mobiliar auf dem Marktplatz beschmiert. Einer Dortmunder Pizzeria wird gerade übel mitgespielt. Die Polizei ermittelt.

Lütgendortmund

, 16.08.2021 / Lesedauer: 3 min

Jasmin Hundshagen kann es nicht fassen. Die Verwüstung ihres Gastro-Zelts hat die Geschäftsführerin der Pizzeria Enzo in Lütgendortmund noch gar nicht richtig verdaut, da wird sie schon mit einem neuen Fall von Zerstörungswut konfrontiert: Diesmal hatten es die bislang unbekannten Täter auf die Möbel ihrer Außengastronomie abgesehen.

In der Nacht von dem 11. auf den 12. August wurden sämtliche Tische der Pizzeria an der Limbecker Straße mit Farbe beschmiert, wahrscheinlich mit einem dicken Lackmarker. Auf jeder der 14 Tischplatten entdeckten Jasmin Hundshagen und ihre Mitarbeiter zumindest für den Laien undefinierbare Zeichen, sogenannte Tags. Einige Schriftzüge sind so groß, dass die halbe Tischfläche betroffen ist. „Ich habe nur gedacht: Bitte, nicht schon wieder“, sagt die Geschäftsführerin gegenüber dieser Redaktion.

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Blinde Zerstörungswut

Verwüstetes Gastro-Zelt: „Wir sind traurig und entsetzt“

Anders als im Dezember, als Unbekannte das Gastro-Zelt der Pizzeria am Heinrich-Sondermann-Platz verwüstet hatten, hat Jasmin Hundshagen diesmal Anzeige erstattet. Aktuell ermittelt die Polizei, Details zum Fall nennt Sprecherin Kristina Purschke nicht: „Die Zeichen sind nicht zu identifizieren“, sagt sie.

Apotheker half bei der Reinigung

Nach der Reinigung sieht man auf den Tischen nur noch „Schatten“ der Tags. „Der örtliche Apotheker hat uns sofort mit einem alkoholischen Mittel ausgeholfen“, sagt Jasmin Hundshagen. Einige Gäste hätten tatsächlich gedacht, dass die Tische absichtlich mit der silbergrauen Farbe markiert worden seien.

Auf allen Tischen hinterließen die Täter ein undefinierbares Zeichen. Auf einigen Tischplatten ist der Schriftzug noch größer. © Pizzeria

Erklären kann sich Jasmin Hundshagen die Vorfälle nicht. In der Zeit vor dem Zelt-Ärger habe man nie Probleme gehabt. „Vielleicht mag uns jemand nicht“, mutmaßt sie. Denn die Tische des benachbarten Hotels Specht und einer Eisdiele, die sich ganz in der Nähe befindet, seien verschont geblieben.

Für neue Außen-Möbel fehlt das Geld

Ob Jasmin Hundshagen neues Mobiliar anschaffen wird, steht noch nicht fest. „Man hat uns allerdings dazu geraten“, sagt sie. Denn: Die Reste der Tags könnten Wiederholungstaten provozieren. Allerdings sitze das Geld nach Corona-Lockdowns und einem bescheidenen Sommer nicht gerade locker, so die Geschäftsführerin. „Wir wissen immer noch nicht, ob wir die Soforthilfe behalten dürfen.“

Über Facebook hat das Enzo-Team versucht, mehr über die Tags herauszufinden und Zeugen zu finden. Einige Nutzer reagierten mit Vorwürfen: Man solle sich nicht wundern und jammern, wenn etwas zerstört wird, was nachts draußen steht. „Wir haben leider nicht genügend Platz, um die Sachen über Nacht ins Restaurant zu stellen“, so Jasmin Hundshagen. Andere User verteidigen sie: Nur weil etwas draußen steht, habe niemand das Recht, es zu zerstören.

Ein Facebook-Nutzer will den Schriftzug mittlerweile entziffert haben: „Mr. D steht dort:“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen