Mit 65 Jahren eine neue Firma gegründet Start-Up verkauft Möbel mit speziellem Konzept

Start-Up verkauft Möbel aus der Türkei mit speziellem Konzept
Lesezeit

Die meisten Menschen kaufen ihre Möbel in Möbelhäusern. In Marten kann man Möbel jetzt in einer Möbel-Wohnung kaufen. Denn größer ist der Show-Room der neuen Firma „Perfect Product“ nicht.

Von außen sieht das Haus Bärenbruch 41 wie ein ganz normales Wohnhaus aus. doch im Erdgeschoss werden Möbel ausgestellt. „Dann kann man gleich sehen, wie die Möbel in einer Wohnung aussehen“, sagt Firmengründer Rolf Breucker (65).

Gut vernetzt

Kurz nach seinem Ruhestand ist Breucker noch immer 100 Prozent im Arbeitsleben. Mit seiner eigenen Firma. Rolf Breucker vertreibt in Deutschland Produkte türkischer Hersteller.

Zuvor war er für den Vertrieb einer Deutschen Maschinenbau-Firma in der ganzen Welt unterwegs. Vor allem in der Türkei war er gut vernetzt. Beim Besuch einer Möbelproduktion erfuhr er, zu welchen Preisen Möbelhäuser in der Türkei Möbel produzieren lassen und zu welchen Preise die Möbel dann in Deutschland verkauft werden.

Sicherheitstüren wie diese vertreibt „Perfect Products“ in Marten.
Sicherheitstüren wie diese vertreibt „Perfect Products“ in Marten. © Holger Bergmann

„Die Möbelhäuser haben bei den Möbeln eine Gewinnmarge von 300 bis 400 Prozent“, berichtet Rolf Breucker, empört darüber, wie die Hersteller und auch die Kunden in Deutschland behandelt werden.

Daraus entwickelte er eine Geschäftsidee. Wenn er selbst die Möbel vertreiben würde, könnten die Hersteller einen angemessenen Gewinn machen und die deutschen Kunden einen fairen Preis bezahlen.

Linda Wiechmann zeigt die angebotenen Gartenmöbel in einem Zelt im Garten hinter dem Showroom.
Linda Wiechmann zeigt die angebotenen Gartenmöbel in einem Zelt im Garten hinter dem Showroom. © Holger Bergmann

Dank seiner Kontakte hatte er schnell vier Unternehmen zusammen, deren Produkte er seit dem 15. Januar vertreibt. Die vier Unternehmen liefern Terrassen-Möbel, Wohnzimmer-Möbel, Sicherheitstüren und Naturstein. Weitere Unternehmen sollen dazu kommen.

Rolf Breucker ist oft in der Türkei, begutachtet die Produkte selbst und gibt Verbesserung-Tipps. Die Möbel erreichen Deutschland dann im Lkw und werden in einem Lager in Oespel entladen.

Hier werden Möbel verkauft. Den Show-Room von „Perfect Product“ kann man vor außen nicht erkennen.
Hier werden Möbel verkauft. Den Show-Room von „Perfect Product“ kann man vor außen nicht erkennen. © Holger Bergmann

Das Unternehmen ist noch ganz am Anfang. In absehbarer Zeit soll ein weiterer Show-Room im eigenen Wohnhaus des sechsfachen Großvaters in Huckarde eröffnet werden. Einer seiner Partner öffnet eine Filiale in Arnstorf in Bayern, ein anderer in Pilsen in Tschechien. Rolf Breucker rechnet damit, dass im Laufe der Zeit weitere Produkte neuer Partner das Angebot erweitern werden und dass bestehende Partner regelmäßig mit neuen Ideen an den Markt gehen. Darauf freut er sich schon.

Das neue Möbelgeschäft ist von außen nicht als solches zu erkennen. Breuckers Tochter Linda Wiechmann macht Kunden momentan vor allem auf sozialen Medien auf das Geschäft aufmerksam. Zu den Öffnungszeiten von 12 bis 17 Uhr kann man aber ohne Anmeldung vorbeischauen, der Eingang ist rechts.

Aus nach 41 Jahren: Dortmunder Handwerks-Unternehmen muss aufgeben

Riesige Baustelle am Indupark Dortmund: Beliebte SB-Tankstelle erhält neue Tanktechnik

Geschäft schließt nach 16 Jahren im Dortmunder Westen: Doppelter Verlust für die Kunden