Die Dortmunder müssen sich bei Anliegen und Fragen an die Stadtverwaltung zwischen den Feiertagen auf abweichende Öffnungszeiten einstellen. Der Grund: Die Verwaltung bleibt größtenteils geschlossen. Wie arbeitet die Stadt Dortmund zwischen Weihnachten und Neujahr?
Viele Ämter geschlossen
Die Stadtverwaltung mitsamt des Bürgerdienstes bleibe zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, teilt die Stadt Dortmund mit. Die Bürgerdienst-Termine für die ersten zwei Januar-Wochen werden am 23. Dezember online freigegeben. Ab dem 2. Januar ist der Bürgerdienst wieder im Einsatz.
Auch das Amt für Wohnen bleibe geschlossen. Anträge auf Wohngeld können weiterhin online oder über die Hausbriefkästen eingereicht werden - die Bearbeitung erfolge im neuen Jahr.
Das Tiefbauamt befinde sich ebenfalls in den Betriebsferien, sorge aber weiterhin für die Verkehrssicherheit. Auch die Kunden des Vermessungs- und Katasteramtes und der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses müssen sich bis ins neue Jahr gedulden. E-Mails können bereits verschickt werden - die Bearbeitung erfolgt aber erst im Jahr 2023, so die Stadt.
Die Friedhofsverwaltung bleibe auch geschlossen - nur Bestattungen werden weiterhin stattfinden. Zwischen den Feiertagen schließen auch die Hallenbäder. Die Städtischen Begegnungszentren und das Wilhelm-Hansmann-Haus sind geschlossen und ab dem 2. Januar wieder im Dienst.
Wer überhaupt im Dienst ist
Für Notfälle erreichbar bleibe das Bürgertelefon des Ordnungsamts (Tel.: 5028888) zwischen den Feiertagen jeweils von 9 Uhr bis 20.30 Uhr. An Silvester bleibe der Dienst von 20 Uhr bis 2 Uhr geöffnet. Zusätzlich werde die City-Wache am Brüderweg im gleichen Zeitraum besetzt. Der geregelte Betrieb starte ab dem 3. Januar wieder.
Auch die Stadtentwässerung bleibe für Notfälle telefonisch erreichbar (Tel.: 5027772). Ein Ausflugsziel zwischen den Feiertagen biete der Dortmunder Zoo täglich von 10 Uhr bis 16.30 Uhr, so Stadtsprecherin Katrin Pinetzki.
Das Rechtsamt weist darauf hin, Einsprüche sowie Führerscheine nur in die Hausbriefkästen der Stadt Dortmund zu werfen (Südwall 2-4, Kleppingstraße 37).
Highlights zum Jahresauftakt: Veranstaltungen am 1. Januar 2023 in der Region
Weihnachten im Ausland: Jule Hülsmann feiert in Argentinien und Samira Schulte in Tansania
Brot und Brötchen an Silvester: Diese Bäckereien in Haltern haben geöffnet