Nordost-Geschichten Hintergründe zur Bäckerei Uffelmann - wenigstens ein paar

Gerüchte um„Lost Place“
Lesezeit

Liebe Leserinnen und Leser,

vor zwei Wochen habe ich an dieser Stelle gefragt: Wer kennt die Hintergründe zur Bäckerei Uffelmann in Wickede, die seit vielen Jahren leersteht und vor sich hin gammelt? Auch ein „Lost-Place“-Video dazu kursiert ja mittlerweile auf YouTube. Und ich habe tatsächlich viele Antworten bekommen. Vielen Dank dafür!

Demnach hat früher das Ehepaar Arno und Hannelore Schart die beliebte Bäckerei betrieben. Er ist dem Vernehmen nach 2003 gestorben, sie 2008. Wie es danach mit dem Gebäude weitergegangen ist, ist ein wenig unklar. Gerüchteweise gibt es zwei Töchter, die sich nicht gut verstehen und deshalb nicht einig sind, wie mit dem Erbe umzugehen sei. Andere Gerüchte sagen, dass das Haus längst verkauft ist. Aber wem es gehört, war nicht herauszubekommen.

Die SPD-Ratsfrau Anna Spaenhoff sagt, sie habe inzwischen Kontakt zur Verwaltung aufgenommen. Ihre Partei versuche, etwas an der Lage zu ändern. Aber ohne den neuen Besitzer zu kennen, gebe es da Grenzen. Die Stadt wolle nun aber die Situation hinsichtlich des Mülls und der Gebäudesicherheit prüfen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es in diesem Fall weitergeht. Nun wünsche ich Ihnen aber zunächst ein wunderschönes Wochenende. Ich mache jetzt ein bisschen Sommerurlaub und melde mich mit dieser Kolumne am 22. Juli zurück.

Video dazu: rn.de/dortmund-nordost

Nordost-Geschichten: Warum stehen jetzt Monopoly-Häuschen an der Gneisenauallee?

Nordost-Geschichten: Ehemals beliebte Bäckerei gammelt vor sich hin - wer weiß mehr?

Nordost-Geschichten: Kita feiert die Vizemeisterschaft und eine tolle BVB-Saison