Nordost-Geschichten Ehemals beliebte Bäckerei gammelt vor sich hin - wer weiß mehr?

Bäckereiverrottet
Lesezeit

Liebe Leserinnen und Leser,

„Lost Places“ sind wörtlich übersetzt „Verlorene Orte“. Der Begriff bezeichnet meist Gebäude, Ruinen oder Anlagen, die aufgegeben und in dem Zustand belassen wurden, in dem sie einst von Bedeutung waren. Es gibt viele Menschen, deren Hobby es ist, solche Orte aufzusuchen und zu fotografieren. Spektakuläre „Lost Places“ sind natürlich alte Schlösser, Krankenhäuser oder herrschaftliche Villen. Ich finde das ebenfalls faszinierend.

Nun taucht auf der Videoplattform YouTube ein Video auf, das über einen solchen „Lost Place“ in Wickede berichtet. Es handelt sich um die ehemalige Bäckerei Uffelmann, die wohl seit Jahren leersteht und vor sich hin gammelt. Auch bei Facebook ist das Thema schon aufgetaucht. Dort schreibt eine Nutzerin, das sei früher einmal der beste Bäcker in Wickede gewesen. Eine andere meint: „Ich kenne die Bäckerei auch noch aus Kindertagen. Wenn ich brav war, durfte ich mir da immer Micken holen.“

Ich würde gerne dem Thema etwas intensiver nachgehen. Wenn mir jemand etwas über die Hintergründe zu diesem leerstehenden Gebäude berichten kann und warum es jetzt verrottet, möge er oder sie sich bei mir melden: andreas.schroeter@lensingmedia.de. Dann unternehmen wir eine gemeinsame Lost-Places-Tour.

Machen Sie sich ein wunderschönes Wochenende! Bis Samstag!

Video dazu: rn.de/dortmund-nordost

Nordost-Geschichten: Kita feiert die Vizemeisterschaft und eine tolle BVB-Saison

„Wie eine quietschende Schaukel“: Daniela und Rebecca hörten abends Horrorfilm-Geräusche

Nordost-Geschichten: „Typisch deutsch“ oder einfach nur frech?