Neues Kreuzviertel-Café öffnet noch vor Silvester Kompletter Umbau im Ex-Taormina

Neues Kreuzviertel-Café öffnet: Kompletter Umbau im Ex-Taormina
Lesezeit

Der neue Name steht schon seit Monaten über dem Eingang. Vorbei die Jahrzehnte, als hier „Taormina“ stand – nicht nur ein Restaurant war das, sondern eine Institution im Kreuzviertel.

Eines der ältesten italienischen Restaurants in Dortmund war es, doch dann musste es die Betreiberfamilie aus gesundheitlichen Gründen schließen. So wurde die Gastro-Ecke an der Kreuzung Neuer Graben/Liebigstraße frei – gegenüber von „Schönes Leben“ und „El Mundo“.

„Es war sehr viel Arbeit“

„Wir saßen zu dritt zusammen“, erinnert sich Edmir Gashi, der Namensgeber für „Eddy‘s Café“. Er, Serdar Catak und Mahmut Erol beschlossen: Sie wollten in den alten „Taormina“-Räumen ein Café eröffnen. So einfach der Plan, so lang die Umsetzung.

„Wer schon einmal in der alten Pizzeria war und jetzt ins neue Café kommt, wird sofort sehen, warum es so lange gedauert hat“, erklärt Gashi. „Alles ist neu, nicht eine Schraube ist geblieben.“

Das ehemalige Taormina an der Ecke Neuer Graben/Liebigstraße ist nicht wiederzuerkennen,
Das ehemalige Taormina an der Ecke Neuer Graben/Liebigstraße ist nicht wiederzuerkennen. © Althoff

Offen von 10 bis 22 oder 2 Uhr

Die Elektrik, der Putz, eine nach oben gewanderte Decke. Neue Tische, Stühle, Lampen, Farben. Große Fenster, die sich zur Hälfte öffnen lassen, eine neu geplante und neu geflieste WC-Anlage – „die Bauphase war wirklich lang“, verdeutlicht Gashi. Aber: Das sei es wert gewesen.

Immerhin schaffte man noch eine Eröffnung 2022, wenn auch knapp: Am Freitag, 30.12., war Tag Nummer eins. Reservierungen seien noch möglich, auch für Silvester. Denn auch wenn im Namen das Wort „Café“ steckt – das bedeutet nicht, dass am Nachmittag oder frühen Abend schon geschlossen werde.

Sonntags bis mittwochs von 10 bis 22 Uhr, donnerstags bis samstags von 10 bis 2 Uhr – zunächst wollen die drei Chefs den Café-Betrieb ohne Ruhetag durchziehen. Mit einem abwechslungsreichen Angebot.

Mehrere Frühstücks-Variationen

Vormittags kann man wählen zwischen unterschiedlichen Frühstücks-Variationen. Im Angebot: das französische Frühstück mit Croissant, das türkische mit Sucuk, Ei, Oliven, Honig, Feta und einem Sesamring (Simit), der „Gute Morgen“ mit Bacon und Ei sowie eine rein vegane Zubereitung. „Dabei hat unser Koch geguckt, dass es geschmacklich dem Ei sehr nah kommt“, wirbt Gashi.

„Eddy“ deutet auf die Siebträgermaschine, „hochwertiger Lavazza-Kaffee“ werde dort verwendet. Auch „guter Kakao und guter Tee“ seien im Angebot. Säfte und Softdrinks ohnehin, für später am Tag dann Cocktails, Wein, Brinkhoff‘s und Hövels vom Fass.

Auf der Tages- und Abendkarte stehen dann Pizzen, Salate, Bowls, Fingerfood, bald vielleicht weitere Gerichte. Zudem wolle man Fußball live zeigen, wenn die Saison weitergehe. Zunächst aber steht der Jahreswechsel an. „Reservierungen sind möglich, auch für Silvester“, unterstreicht Gashi.

Auf einem Schild steht nun der Eröffnungstermin des Cafés: 30.12.2022.
Auf einem Schild steht nun der Eröffnungstermin des Cafés: 30.12.2022. © Althoff

Das „Sachte“ im Restaurant-Check: Moderne deutsche Küche im Kreuzviertel

Besonderes Winter-Konzept bei "Hitzefrei": Eisdiele überwintert mit neuem Angebot

Video-Rundgang : Wie hat sich das Kreuzviertel in 20 Jahren verändert?