Der Anbieter versichert, dass das große Testzentrum am Lidl auf jeden Fall eröffnet wird.

© Ralf Langner

Neues Corona-Schnelltest-Zentrum am Lidl kommt mit großer Verspätung

rnCoronavirus

Eigentlich sollte das große Bürger-Testzentrum an einer Lidl-Filiale im Dortmunder Westen schon lange in Betrieb sein. Ist das Projekt etwa gefloppt? Der Anbieter gibt Entwarnung.

Kirchlinde

, 16.04.2021, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das große Ecocare-Testzentrum im Dortmunder Westen lässt auf sich warten. Eigentlich sollte es schon am 1. April auf dem Lidl-Parkplatz in Kirchlinde eröffnet werden. Auch in der Teststellen-Übersicht der Stadt Dortmund ist die Teststation schon lange gelistet.

Doch bislang hat sich auf dem Parkplatz an der Kirchlinder Straße 1 nichts getan. Hier parken wie immer Autos von Lidl-Kunden. Doch eine Walk-in-Station und vermummte Menschen mit Stäbchen sucht man hier vergeblich. Ist das geplante Angebot für kostenlose Bürgertests etwa gescheitert?

Jetzt lesen

Der Standort Kirchlinde ist genehmigt

Ecocare-Pressesprecher Kaan Savul gibt auf Anfrage dieser Redaktion Entwarnung. „Der Standort Kirchlinde ist genehmigt. Da wir bundesweit mehrere Hundert Bürgertest-Zentren parallel aufbauen, spielt die Logistik bei der Zeitplanung eine wesentliche Rolle.“

Am Donnerstag (15.4.) habe man eine Teststation am Kaufland an der Bornstraße in der Nordstadt eröffnet. Weitere sollen, auch in Dortmund, folgen. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Standort in Kirchlinde so schnell wie möglich aufzubauen und in Betrieb zu nehmen“, so Kaan Savul.

Jetzt lesen

Die Teststation in Kirchlinde plant Ecocare gemeinsam mit der Schwarz-Gruppe (Kaufland und Lidl). „Die Kapazität ist auf circa 1000 Schnelltests pro Tag angelegt, wäre aber bei Bedarf skalierbar“, so der Unternehmenssprecher.