
© Thomas Thiel
Wann kommt der neue Supermarkt in Dortmunds City? Rewe äußert sich
Einkaufen in der City
Die Dortmunder City verliert einen Supermarkt - doch ein neuer ist schon in Arbeit. Die ersten Schilder hängen bereits: Im Erdgeschoss des Basecamps soll ein Rewe einziehen. Aber wann?
Die Einkaufsmöglichkeiten in der Dortmunder Innenstadt werden immer knapper. Mehr und mehr Läden schließen, Leerstände mehren sich. Gerade bei Geschäften, die auch Lebensmittel und Gegenstände des täglichen Bedarfs bieten, ist die Auswahl knapp.
Und sie wird noch knapper: Bereits am Samstag (29.1.) schließt der Super-Bio-Markt (ehemals Basic) am Westenhellweg. Übrig bleiben für den Einkauf auf den ersten Blick nur noch der Netto und das Perfetto im Untergeschoss von Karstadt.
Rewe öffnet nicht im Februar
Viele Anwohnerinnen und Anwohner, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der City hoffen deshalb auf die neue Rewe-Filiale, die im Erdgeschoss des „Basecamp“ an der Kampstraße entstehen soll.
Zuletzt hieß es, der Markt solle „ab Februar“ eröffnen. Eine Sprecherin des Rewe-Konzerns teilte unserer Redaktion allerdings auf Anfrage mit, dass das nicht so bald funktionieren wird.
„Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen ist die Eröffnung des Objektes aktuell im Frühjahr 2022 geplant.“ Ein konkreteres Zeitfenster konnte uns Rewe noch nicht nennen – Februar wird es nicht.
Rewe kündigt an, dass es an der Kampstraße eine Filiale mit „einem modernen und urbanen Supermarkt-Konzept“ geben soll, mit einer Verkaufsfläche von etwa 750 Quadratmetern.
Davon ist aktuell aber auf der Baustelle bis auf ein paar rote Rewe-Schilder noch nichts zu sehen.
1990 im Emsland geboren und dort aufgewachsen. Zum Studium nach Dortmund gezogen. Seit 2019 bei den Ruhr Nachrichten. Findet gerade in Zeiten von Fake News intensiv recherchierten Journalismus wichtig. Schreibt am liebsten über Soziales, Politik, Musik, Menschen und ihre Geschichten.
