Neuer Eigentümer von Sport Voswinkel Was bedeutet das für die Filiale in der Thier-Galerie?

Neuer Eigentümer: Was heißt das für Sport Voswinkel in der Thier-Galerie?
Lesezeit

Was wird aus Sport Voswinkel? Diese Frage stellt sich nach Meldung des aktuellen Eigentümers Intersport, man werde die 50 Geschäfte sowie die Zentrale des Dortmunder Unternehmens an einen Händler aus Italien verkaufen.

Die Frage stellt sich nicht nur ganz allgemein, sondern auch konkret. Zum Beispiel für die Filiale im Untergeschoss der Thier-Galerie. Ändert sich hier etwas?

Thier-Manager optimistisch

Im Laden ist an den Tagen rund um das Bekanntwerden des Eigentümerwechsels kein Unterschied auszumachen: Kunden schauen nach Sportschuhen, Jacken oder dem passenden Fitness-Dress. Die Verantwortlichen von Intersport hatten ohnehin betont, man habe Voswinkel in den vergangenen Jahren „wieder erfolgreich auf Wachstumskurs gebracht und profitabel gemacht“.

Insofern gibt sich auch Torben Seifert optimistisch. Der Center-Manager der Thier-Galerie rechnet nicht damit, dass sich für die Kunden etwas ändere. Ganz im Gegenteil: Der neue Voswinkel-Eigentümer - Cisalfa Sport - habe einen guten Namen in der Branche, sei ein großes Unternehmen und, so weit man das höre, an Langfristigkeit interessiert.

„Möglich, dass es einen Push gibt“

„Es ist sehr gut möglich“, findet Seifert, „dass das nochmal einen Push gibt.“ Wie lange der aktuelle Mietvertrag mit Sport Voswinkel laufe - dazu dürfe er natürlich nichts sagen, so der Center-Manager. Laut Information unserer Redaktion sind Voswinkel und Thier-Galerie noch bis zur ersten Jahreshälfte 2025 vertraglich gebunden.

Von seiner Seite spreche aktuell nichts gegen eine Verlängerung, unterstreicht Seifert. Und es ist sehr gut möglich, dass das auch bei den neuen Eigentümern in Rom so gesehen wird. Auch Voswinkel-Geschäftsführer Marcus Neul hatte betont, man sehe „in der Unterstützung durch Cisalfa Sport gute Chancen, durch die Weiterentwicklung unseres Geschäfts eine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen zu gewährleisten.“ Zwei Änderungen könnten indes anstehen.

Größerer Umbau der Filiale?

Denn Voswinkel ist nicht gleich Voswinkel. Einige Filialen tragen den Schriftzug „Intersport Voswinkel“ und sind moderner eingerichtet. Auf diesen Stand sollen nach und nach wohl auch die Filialen gebracht werden, über deren Eingängen „Sport Voswinkel“ steht.

Gut möglich also, dass auch in der Thier-Galerie eine Umbaupause anstehen könnte in den nächsten Monaten oder Jahren. Auch das dürfte dann ein Bekenntnis zum Standort sein. Denn im aktuellen Zustand des Unternehmens fahre man Gewinne ein, betonte Intersport im Zuge des Verkaufes.

Das hatte vor wenigen Jahren noch ganz anders ausgesehen. Von Frühjahr bis Herbst 2019 befand sich Sport Voswinkel im Insolvenzverfahren. Das endete unter anderem mit der Trennung von rund 20 Filialen in vielen Bereichen Deutschlands.

Dortmunder Sport-Kette „Sport Voswinkel“ verkauft: Neuer Besitzer ist Nummer eins in einem europäisc

Neues Sport-Outlet am Westenhellweg: Handel in Dortmund reagiert positiv – und mit einem Aber

Menschenmassen in der Thier-Galerie: „Türkischer George Clooney“ sorgt für Riesen-Andrang