Die Geschenkboxen enthalten mehrere Sorten Wodka samt Infos dazu und andere Kleinigkeiten.

© Susanne Riese

Neue Geschenk- und Tasting-Boxen vermitteln Besonderheit des Wodkas

rnGeschenkidee

Warum immer Wein- oder Gin-Tasting? Wie wäre es mal mit einem Wodka-Tasting? Katjusha‘s Foodwerk hat dafür exklusive Boxen zusammengestellt – wahlweise zur Miete oder zum Verschenken.

Hörde

, 15.12.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ekaterina Gümüs, die Chefin von Katjusha’s Foodwerk in Dortmund-Hörde, probiert gern Neues aus. Und neue Ideen kommen unter diesen besonders für die Gastronomie widrigen Umständen gerade recht.

Speziell zur Weihnachtszeit hat sich die gebürtige Russin etwas Besonderes einfallen lassen: Wodka-Geschenkboxen. Sie sollen der Spirituose zu der Wertschätzung verhelfen, die sie laut Ekatarina „Katjusha“ Gümüs verdient. Die junge Unternehmerin hofft aber auch, mit den Sets die wegen der Pandemie wegbrechenden Einnahmen etwas auffangen zu können.

Die Unorthodox-Box ist gut gefüllt mit russischen Tapas und Wodka. Box und Geschirr werden nach dem Tasting zurückgegeben.

Die Unorthodox-Box ist gut gefüllt mit russischen Tapas und Wodka. Box und Geschirr werden nach dem Tasting zurückgegeben. © Katjusha's Foodwerk

Wodka-Tasting-Boxen gibt es bei Katjusha´s Foodwerk am Rande von Phoenix-West schon länger. Die aufwendig gezimmerte „Unorthodox-Box“ aus Holz beinhaltet unter anderem mehrere Sorten Wodka, dazu kleine Schälchen mit passenden Speisen aus der kreativen, russisch inspirierten Fusion-Küche, Besteck und Nosing-Gläser.

Jetzt lesen

Ein Video mit Anleitung für das Tasting begleitet die in drei Ausführungen erhältliche Box. Die handgefertigten Kisten, die beim Öffnen sogar Musik spielen, werden zum gemütlichen Verkosten Zuhause ausgeliehen.

Ganz besondere Sorten aus der ganzen Welt

Den Wodka hat die Chefin liebevoll und mit viel Fachkenntnis ausgewählt. Mit eisgekühltem scharfen Billigwodka haben Sorten wie Hopehead Hopfen Wodka, Irish Single Malt Wodka oder Scheibel’s it’s Woodka aus dem Schwarzwald wenig zu tun. „Bisher habe ich noch jeden Wodka-Skeptiker umgestimmt“, sagt „Katjusha“.

In die Boxen kommen nur hochwertige, besondere Wodkasorten.

In die Boxen kommen nur hochwertige, besondere Wodka-Sorten. © Katjusha's Foodwerk

Jetzt gibt es als Abwandlung der preisgekrönten Unorthodox-Box eine Geschenk-Box. Der Inhalt ist ebenfalls hochprozentig, es kommt aber nichts in die Kiste, was gleich gegessen werden müsste. Zu jeder der verschiedenen Geschenkboxen in unterschiedlichen Preislagen gehören ausgefallene Wodkasorten in Probiergröße und dazu Informationen für ein Tasting.

Jetzt lesen

Wahlweise kann dann russische Schokolade hinzukommen, handgepresstes Öl aus Moskau oder eine Marmelade mit winzigen eingelegten Tannenzapfen (die sehr süß, erstaunlich lecker und gar nicht spelzig sind).

„Die Geschenkboxen werden deutschlandweit verschickt“, sagt Ekaterina Gümüs. In Kürze soll es zu Preisen und Ausführungen Infos auf der Website katjushas-foodwerk.de geben.

Jetzt lesen