
© Björn Althoff
Nächster Shopping-Ansturm in der City: So voll war es auf dem Westenhellweg
Zählung von Passanten
Sowohl am letzten Mai-Wochenende als auch am Brückentag (4.6.) zog es viele Menschen zum Shoppen in die Dortmunder City. Auch am Samstag (5.6.) war richtig viel in der Innenstadt los.
In den vergangenen Tagen wurde es in Dortmunds City zum Teil ziemlich voll, so zum Beispiel am letzten Mai-Wochenende. Am Samstag (29.5.) wurde sogar ein Kunden-Rekord für Pandemie-Zeiten auf dem Westenhellweg erreicht.
Auch am Brückentag am Freitag (4.6.) kamen überdurchschnittlich viele Besucher in die Dortmunder City. Seit den Lockerungen, die Shopping wieder ohne Termin ermöglichen, ist der Besucher-Ansturm in der Stadt also wieder größer geworden. Und am Samstag (5.6.) ist am gerade erst aufgestellten Pandemie-Rekord gekratzt worden.
So voll ist es am 5. Juni in der City
Ein Blick auf die elektronische Passantenzählung des Dienstes Hystreet zeigt: Am Samstag waren mehr Menschen auf dem Westenhellweg unterwegs als am Brückentags-Freitag. Rund 59.200 Passanten sind über den Tag gezählt worden.
Das ist mehr als am gesamten Durchschnitts-Samstag seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2018 (rund 58.300) und fast so viel beim bisherigen Pandemie-Höchstwert vom vergangenen Wochenende (62.200).
Allerdings haben die Beschränkungen der vergangenen 15 Monate den Durchschnitt etwas nach unten gezogen. Am ersten Juni-Samstag im Jahr 2019 - also vor der Pandemie - sind 72.200 Personen gezählt worden.
1995er Jahrgang, in Bochum geboren. Seit 2016 bei den Ruhr Nachrichten. Von da an verschiedene Abteilungen durchlaufen. Mittlerweile überwiegend in der Dortmunder Lokalredaktion aktiv.
Kevin Kindel, geboren 1991 in Dortmund, seit 2009 als Journalist tätig, hat in Bremen und in Schweden Journalistik und Kommunikation studiert.
