Auf dem Westenhellweg ist es am Samstag (29.5.) ungewohnt voll geworden.

© Hendrik Nachtigäller

Kunden-Rekord in der City: So viel war am Samstag auf dem Westenhellweg los

rnZählung von Passanten

Die Lockerungen der Corona-Regeln haben den Händlern in der City so viele Kunden beschert wie lange nicht. In Dortmund ist eine Art Pandemie-Rekord zu vermelden.

Dortmund

, 31.05.2021, 13:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Dass am letzten Mai-Wochenende sehr viele Menschen in die Dortmunder Innenstadt strömen würden, war zu erwarten. Die Corona-Notbremse war zwar erst kurz zuvor aufgehoben, trotzdem war Shopping bereits ohne Testpflicht möglich - und das Wetter war auch noch gut.

Die Ergebnisse einer elektronischen Passantenzählung ergeben nun: Auf dem Westenhellweg war am Samstag (29.5.) mehr los als im Durchschnitt aller Samstage seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2018.

Jetzt lesen

Rund 62.200-mal sind Passanten vom Dienst Hystreet erfasst worden. Mehr (rund 67.000) waren es zuletzt am 7. März 2020 - zwei Tage nachdem die ersten beiden Corona-Fälle in Dortmund bekannt geworden waren. Am 8. März hat noch ein Konzert in der großen Westfalenhalle stattgefunden.

Vor der Pandemie war der Andrang nicht bedeutend größer

Sicherlich haben die Beschränkungen der vergangenen 15 Monate den Durchschnitt nach unten gezogen. Aber es waren diesmal auch deutlich mehr Menschen unterwegs als am letzten Mai-Wochenende des Jahres 2018 (54.000) und nur leicht weniger als in 2019 (65.000) - ebenfalls vor der Pandemie.