
Unverändert verwaist: das Gebäude des ehemaligen Rewe-Marktes. Am 28. Oktober 2022 jährt sich der letzte Verkaufstag zum zweiten Mal. © Britta Linnhoff
Rewe an der Overgünne: „Finale Verhandlungen“ für Nachmieter laufen
Ehemaliger Rewe
Seit fast zwei Jahren steht der frühere Rewe-Markt an der Overgünne leer. Nun gibt es erneut Hoffnung auf einen Nachmieter.
Es war im Herbst 2020, als der Rewe an der Overgünne für immer seine Türen schloss. Seitdem steht das Gebäude an der Ecke zur Benninghofer Straße leer.
Für viele Menschen in Benninghofen ist das schwer erträglich. Schon früh hat man sich in einer Initiative zusammengefunden, um etwas für den Stadtteil zu tun. Die Folge: Viele neue Kontakte unter den Benninghofern, einzig das Ziel blieb unerreicht. Mittlerweile ist die Aufbruchstimmung Resignation gewichen.
Nun teilt die Kirchliche Zusatzversorgungskasse, Eigentümerin des Gebäudes, auf Anfrage mit: „Wir befinden uns derzeit erneut in einer finalen Verhandlungssituation. Wir haben berechtigte Hoffnungen, in Kürze einen namhaften Lebensmitteleinzelhändler als Nachfolger nennen zu können.“ Weitere Details könne man „aufgrund des schwebenden Verfahrens“ nicht benennen.
Das klingt vielversprechend. Doch eine ähnliche Aussage traf die Kirchliche Zusatzversorgungskasse bereits vor einem Jahr. Im Oktober 2021 verbreitete sie ebenfalls Optimismus: „Wir sind zuversichtlich, Ende des Monats Näheres berichten zu können.“ Allerdings verstrich ein ganzes Jahr, ohne dass „Näheres“ zu hören war.
Leben erleben, mit allem was dazugehört, das ist die Arbeit in einer Lokalredaktion, und das wird auch nach mehr als 30 Jahren niemals langweilig, in der Heimatstadt Dortmund sowieso nicht. Seriöse Recherche für verlässliche Informationen ist dabei immer das oberste Gebot.
