Schwerer Raub auf eine Tankstelle in Brechten Tatverdächtiger konnte erkannt werden - Festnahme

Nach Tankstellenraub: Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen
Lesezeit

Schneller Fahndungserfolg für die Dortmunder Polizei: Im Falle eines schweren Raubs auf die Star-Tankstelle in Brechten konnte nun ein Tatverdächtiger festgenommen werden, vermeldete die Polizei am Donnerstagnachmittag (29. Dezember). Es handelt sich um einen 38-jährigen Dortmunder.

Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch (28. Dezember) in Herne festgenommen. Er ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Einen Zusammenhang zu den anderen Tankstellenrauben im Dortmunder Nordosten in letzter Zeit schließt die Polizei aber aus, wie die Pressestelle auf Nachfrage mitteilte. Schon die Vorgehensweise unterscheide sich deutlich.

Videoaufnahmen haben geholfen

Der 38-Jährige konnte mithilfe von Videoaufzeichnungen und Zeugen ermittelt werden. Der Täter hatte am ersten Weihnachtsfeiertag erst unmaskiert Getränke in der Tankstelle gekauft, bevor er zehn Minuten später die Kassiererin mit einem Messer bedrohte und Bargeld aus der Kasse nahm. Auf den Kamerabildern bei ersten Besuch der Tankstelle habe man ihn erkannt, so die Polizei.

Er floh anschließend mit einem Fahrzeug in südliche Richtung. Auch das Kennzeichen des Fahrzeugs konnte die Polizei laut eigenen Angaben auf den Videobildern feststellen. Der Dortmunder wurde nun einem Haftrichter vorgeführt. Nach einem Haftbefehl befindet sich der Tatverdächtige in Untersuchungshaft.

Vierter Tankstellenraub in Serie im Dortmunder Nordosten: Kassiererin mit Messer bedroht

Drei bewaffnete Überfälle auf Tankstellen im Dortmunder Nordosten: Hängen die Taten zusammen?

Zwei junge Verdächtige festgenommen: Einbrecher in der Nordstadt auf frischer Tat ertappt