
© Grundschule
Nach Schließung: Dortmunder Grundschule trotz Coronafällen wieder geöffnet
Schule
Eine Woche war eine Dortmunder Grundschule aufgrund von zu vielen Coronafällen geschlossen. Jetzt sind die neuen Testergebnisse da. Mit der Folge: Die Schüler dürfen wieder in die Schule.
Doch keine vorgezogenen Weihnachtsferien gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Dorney in Dortmund-Kley. Nachdem die Schule eine Woche lang geschlossen und der Zeitpunkt der Wiedereröffnung zunächst unklar war, ist die Schule seit Mittwoch (22.12.) wieder geöffnet.
Rund eine Woche zuvor, am 14.12., war die Grundschule geschlossen worden. Der Grund: Das Gesundheitsamt hatte die Schließung der Schule empfohlen, nachdem 24 Schüler und eine Lehrkraft positiv auf das Coronavirus getestet worden waren.
Die Corona-Fälle waren in sieben verschiedenen Klassen aufgetreten. Schulleitung, Gesundheitsamt und Bezirksregierung beschlossen daraufhin, die Schule bis zum 21.12. zu schließen.
Am Dienstag (21.12.) war zunächst noch unklar, ob die Schule vor Weihnachten wieder öffnen kann. Man wartete auf die Ergebnisse der Corona-Tests, die Schüler und Lehrer am Montag durchgeführt hatten.
Nun steht das Ergebnis fest: Elf Personen müssen sich aufgrund eines positiven Testergebnisses weiterhin in Quarantäne begeben. Damit hat sich die Zahl der Corona-Fälle innerhalb einer Woche halbiert. Alle anderen Schüler, die negativ getestet wurden, gehen seit Mittwoch wieder zur Schule.
Jahrgang 2001, gebürtig aus dem Allgäu, mittlerweile nach Dortmund gezogen und fühlt sich im Ruhrgebiet zuhause. Offen für alle Themen, aber schreibt am liebsten über interessante Menschen und besondere Geschichten aus der Region.