
© Oliver Schaper (Archiv)
Nach Lockdown-Pause: Grobe-Filialen in Baumärkten werden wieder geöffnet
Bäckereien
Shoppen mit Termin ist seit dem 8. März wieder erlaubt – auch in den Dortmunder Baumärkten. Deshalb werden dort in Kürze wieder die Filialen der Bäckermeister Grobe GmbH geöffnet.
Anfang Januar hat die Bäckermeister Grobe GmbH zwei ihrer Dortmunder Filialen in einen „Pandemie-Schlaf“ versetzt: Den Verkauf in den Hellweg-Baumärkten in Kley und Hacheney ließ Grobe-Chef Jürgen Hinkelmann auf unbestimmte Zeit einstellen.
Grund für die Maßnahme waren die ausbleibenden Baumarkt-Kunden aufgrund des zweiten harten Lockdowns: Doch nun sind sie zumindest teilweise zurück. Denn seit dem 8. März dürfen auch Privatpersonen, die vorab einen Termin gebucht haben, wieder in den Baumärkten einkaufen.
Auf diese Lockdown-Lockerung reagiert Jürgen Hinkelmann mit der Wiederöffnung der Grobe-Filialen in den beiden Baumärkten. „Am Freitag geht es wieder los“, sagt er am Mittwoch (10.3.) auf Anfrage. Öffnungszeiten an der Zillestraße 71 und an der Borussiastraße 88 sind von 8 bis 18 Uhr.
„Ein Stückchen mehr Normalität“
„Wir wollen damit ein Zeichen setzen und für ein Stückchen mehr Normalität sorgen“, so Hinkelmann. Das gelte auch für die aktuell reduzierten Öffnungszeiten vieler Filialen. Mit kleinen Schritten wolle man sich den alten Zuständen annähern. „Wir wollen das ausgewogen machen, also nicht am Umsatz vorbeigehen, aber auch keine unnötigen Kosten produzieren“, so Hinkelmann.
Die Schließungszeit in der Kleyer Filiale hat die Grobe GmbH für eine Renovierung genutzt. „Fußboden, Tische, Stühle, Wände, alles ist neu“, so Hinkelmann.
1968 geboren und seit über 20 Jahren Redakteurin bei Lensing Media. Zuständig für den Dortmunder Westen mit seinen Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde sowie für die Stadt Castrop-Rauxel.
