Mieterin hört ungewöhnliche Geräusche im Flur - Einbrecherinnen erwischt

Festnahme in Dortmund-Scharnhorst

Ungewöhnliche Geräusche haben eine Dortmunderin in ihrer Wohnung in Scharnhorst aufhorchen lassen. Im Flur entdeckte sie dann zwei ihr unbekannte Frauen und rief die Polizei.

Scharnhorst

, 28.07.2022, 18:32 Uhr / Lesedauer: 1 min

Eine Zeugin hat am Dienstagnachmittag (27.7.) zwei Einbrecherinnen an ihrer eigenen Wohnungstür in Dortmund-Scharnhorst entdeckt. Die Polizei konnte kurz darauf zwei verdächtige Frauen festnehmen, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Gegen 17.10 Uhr hatte die 28-jährige Mieterin ungewöhnliche Geräusche im Hausflur des Mehrfamilienhauses im Schäffleweg gehört. Daraufhin habe sie einen Blick durch den Türspion geworfen und zwei ihr unbekannte Frauen entdeckt.

Jetzt lesen

Die 28-Jährige sprach die beiden mutmaßlichen Einbrecherinnen an, woraufhin diese offenbar sofort die Flucht ergriffen – weit seien sie aber nicht gekommen, heißt es. Die Dortmunderin habe daraufhin die Polizei gerufen, die Tatverdächtigen gut beschreiben und zusätzlich die Fluchtrichtung nennen können.

Während einer sofort eingeleiteten Fahndung in dem Wohnquartier habe eine weitere Zeugin der Polizei berichtet, dass die Frauen Richtung Buschei geflüchtet seien.

Zwei Frauen festgenommen

Schließlich habe die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen können, auf die die Beschreibung der Mieterin zutraf. Beide sollen laut Polizei keine Ausweisdokumente, dafür einbruchstypisches Werkzeug bei sich geführt haben.

Die Ermittlungen zur Identität der Frauen, die selbst von sich behaupteten, 12- und 17-Jahre alt zu sein, dauern laut Polizei an. Ein Strafverfahren sei eingeleitet worden.

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt