Die Maskenpflicht ist sinnvoll – selbst im Westfalenpark

© Stephan Schütze

Die Maskenpflicht ist sinnvoll – selbst im Westfalenpark

rnMeinung

Warum soll ich auf dem leeren Ostenhellweg eine Maske tragen? Warum selbst im Westfalenpark? Auch unser Autor hat sich das schon gefragt. Und sagt trotzdem: Die Maskenpflicht dort ist sinnvoll.

Dortmund

, 06.01.2022, 11:50 Uhr / Lesedauer: 1 min

Hier ist doch keiner. Ich sollte die Maske abnehmen. Ich sehe doch bestimmt doof aus. Warum um alles in der Welt soll ich auf einem leeren Teil des Ostenhellwegs oder auf einem Nebenweg im Westfalenpark eine FFP2-Maske tragen?

Eine mögliche Antwort wäre: weil es halt vorgeschrieben ist, weil Ihnen sonst eine Strafe droht. Ein Bußgeld nur dafür, weil man eine Regel nicht einsieht und sich deshalb darüber hinwegsetzt? Man kann das bescheuert finden, doch diese Ansicht hilft einem genauso wenig beim Ignorieren von Tempo 30 oder einer roten Ampel.

Und doch ist das nicht der wesentliche Punkt. Viel wichtiger ist etwas anderes.

Jetzt lesen

Auch im Park oder abends in der Stadt wird es eng

Nicht überall auf dem Westen- und Ostenhellweg ist es leer. Irgendwo drubbelt es sich. Genauso beim Winterleuchten im Westfalenpark. Wo es schön ist, bleiben viele stehen – Menschen, die sich fremd sind, sich bis dahin nie begegnet sind. Hat einer Corona, sagt das Virus danke und wandert munter herum.

Jetzt lesen

Das sind Momente, in denen Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar sind. In denen sich Menschen infizieren, die das Virus später vielleicht unbemerkt weitergeben an Schutzlose und Kranke.

Deshalb die Bitte: Sehen Sie es ein! Maske auf, richtig und eng über die Nase bitte. Und Abstand halten – für Sie selbst, vor allem aber für die anderen!

Jetzt lesen