
© Beate Dönnewald (Archiv)
Dortmunder Seniorenheim erleichtert: „Wir sind wieder coronafrei“
Coronavirus
Bereits zweimal hatte sich die Pandemie-Lage in einem Dortmunder Seniorenheim dramatisch zugespitzt. Zuletzt gab es Mitte November einen Corona-Ausbruch. Nun gibt es gute Nachrichten.
Zwei Corona-Ausbrüche musste das Dortmunder Seniorenheim bereits verkraften. Besonders schlimm war der Ausbruch im ersten Corona-Winter. Im Dezember 2020 waren 42 Bewohner und 22 Mitarbeiter im Seniorenzentrum Am Volksgarten in Lütgendortmund infiziert. Fünf Personen starben.
Rund ein Jahr später, im November 2021, hatte es das heimtückische Virus erneut auf das Lütgendortmunder Heim abgesehen. Diesmal war die Lage etwas weniger dramatisch als im Winter 2020. Auf Anfrage dieser Redaktion teilte eine Sprecherin der Alloheim Senioren-Residenzen Ende November mit, dass zehn Personen positiv getestet worden seien.
Zwei Personen verstorben
Betroffen waren insgesamt vier Bewohner und sechs Mitarbeiter. Zum Zeitpunkt unserer Anfrage befand sich eine Person im Krankenhaus, zwei weitere Personen waren bereits verstorben.
Eine gute Woche später hatte sich die Lage in dem Lütgendortmunder Alloheim wieder entspannt: „Bereits seit dem 8.12.2021 ist die Einrichtung ‚Am Volkgarten‘ coronafrei“, schreibt uns die Alloheim-Sprecherin. Und sie hatte noch eine gute Nachricht: „Es gab keine weiteren Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle.“
Damit konnten alle Bewohner, Mitarbeiter und Angehörigen beruhigt und entspannt das Weihnachtsfest genießen. Dies gilt hoffentlich auch für den Jahreswechsel.
1968 geboren und seit über 20 Jahren Redakteurin bei Lensing Media. Zuständig für den Dortmunder Westen mit seinen Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde sowie für die Stadt Castrop-Rauxel.
