
William Dountio (v.l.), Torsten Seiler, der aus Hamburg zugeschaltete Rafael Behr, Ulrich Breulmann und Lukas Wittland haben über die tödlichen Schüsse gesprochen. © Kevin Kindel
Live-Talk zum Tod von Mouhamed D. (†16): Die wichtigsten Aussagen der Experten
Video-Zusammenfassung
Über eine Stunde lang haben Experten über Leser-Fragen nach dem tödlichen Polizei-Einsatz in Dortmund diskutiert. Hier gibt‘s das Wichtigste im 10-Minuten-Video zusammengefasst.
Der Polizei-Gewerkschafter Torsten Seiler, der afrikanisch stämmige Nordstädter William Dountio und Polizei-Forscher Rafael Behr haben am Mittwoch (17.8.) mit unseren Redakteuren Ulrich Breulmann und Lukas Wittland über den Tod des 16-jährigen Senegalesen Mouhamed D. diskutiert.
Das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei, Maschinenpistolen und Bodycams, institutioneller Rassismus und die Forderung nach einer neutralen Ermittlungsbehörde gehörten zu den Themen des langen Gespräches. Immer wieder ist dabei auch den Fragen der Leserinnen und Leser Raum gegeben worden.
Hier ist der gesamte Talk zu sehen:
Kevin Kindel, geboren 1991 in Dortmund, seit 2009 als Journalist tätig, hat in Bremen und in Schweden Journalistik und Kommunikation studiert.

Daniel Immel, gebürtiger Westerwälder, den es nach Stationen in Iserlohn und Perth nach Dortmund verschlagen hat. Will die täglichen Geschichten, die die Dortmunder Straßen bieten, einfangen und ein Journalist auf Augenhöhe sein. Legt in seiner Freizeit als DJ auf und liebt den Sound von Schallplatten.
