
Am Dienstag (18.10.) ist der Grundstein für den größten Weihnachtsbaum der Welt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt gelegt worden. Redakteurin Gaby Kolle berichtete von vor Ort. © Lukas Wittland
Re-Live: Startschuss für die Riesentanne auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt
Grundsteinlegung
Alle Jahre wieder: Am Dienstag (18.10) sind die Aufbauarbeiten für den größten Weihnachtsbaum der Welt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt gestartet – mit einer kleinen Feier.
Einen Monat braucht der größte Weihnachtsbaum der Welt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt, um auf seine Größe von rund 45 Metern zu wachsen und in schöner LED-Beleuchtung mit dem Engel auf der Spitze als Highlight zu strahlen.
Die „Grundsteinlegung“ für das Gerüst, das am Ende 1000 sauerländische Rotfichten ummanteln, hat am Dienstag (18.10.) um 16 Uhr auf dem Hansaplatz stattgefunden, dieses Mal mit einer kleinen Feier – ein Vorgeschmack auf die Weihnachtsmarkt-Eröffnung am 17. November.
Video von der Grundsteinlegung:
Für die Feier zur Grundsteinlegung öffnen ein Glühweinstand und ein Imbissstand. Der Erlös soll in voller Höhe der Aktion Lichtblicke e.V. zugutekommen. Der Verein setzt sich für Kinder ein, deren Familien materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind.
Stellvertretende Leiterin der Dortmunder Stadtredaktion - Seit April 1983 Redakteurin in der Dortmunder Stadtredaktion der Ruhr Nachrichten. Dort zuständig unter anderem für Kommunalpolitik. 1981 Magisterabschluss an der Universität Bochum (Anglistik, Amerikanistik, Romanistik).
