
Innenminister Herbert Reul (CDU) im NRW-Landtag © Kevin Kindel
Re-Live aus Düsseldorf: Minister Reul verliert nach vielen Fragen die Geduld
Polizei erschoss Jugendlichen
Nach einem Bericht von Innenminister Reul wird der Fall aus Dortmund um den Tod von Mouhamed D. wieder Gesprächsthema im Landtag NRW. Wir berichteten für Sie live aus Düsseldorf.
Im Landtag NRW wurde heute (Donnerstag, 8.9.) erneut über den Fall Mouhamed D. gesprochen.
Der 16-jährige Jugendliche aus dem Senegal starb am 8. August durch vier Schüsse aus einer Maschinenpistole der Polizei in der Dortmunder Nordstadt. Die Polizei wurde ursprünglich gerufen, da Mouhamed D. mit einem Messer angedroht haben soll, sich das Leben zu nehmen.
Bereits am Mittwoch wurde der Fall im Rechtsausschuss besprochen. Die Sondersitzung wurde von der Landtagsfraktion der SPD angefordert. Nach einem Bericht mit neuen Erkenntnissen zu dem Fall von Innenminister Herbert Reul (CDU) am vergangenen Donnerstag (1.9.) hätten sich weitere Fragen ergeben, die laut SPD „die einer umgehenden parlamentarischen Aufarbeitung bedürfen“.
Am Donnerstag stand der Fall Mouhamed D. ganz oben auf der Tagesordnung des Innenausschusses.
Aus Düsseldorf haben unsere Reporter Kevin Kindel und Robin Albers für Sie im Liveticker berichtet:
Kevin Kindel, geboren 1991 in Dortmund, seit 2009 als Journalist tätig, hat in Bremen und in Schweden Journalistik und Kommunikation studiert.

1990 im Emsland geboren und dort aufgewachsen. Zum Studium nach Dortmund gezogen. Seit 2019 bei den Ruhr Nachrichten. Findet gerade in Zeiten von Fake News intensiv recherchierten Journalismus wichtig. Schreibt am liebsten über Soziales, Politik, Musik, Menschen und ihre Geschichten.
