Dem Himmel kommt das Hausbauer-Ehepaar Lisa König und Chris Kremer schon bald ein weiteres Stück näher. Das erste Obergeschoss ihrer Doppelhaushälfte in Dortmund ist schon so weit gemauert, dass bald die Zwischendecke zum Dachgeschoss gegossen werden kann.

Dem Himmel kommt das Hausbauer-Ehepaar Lisa König und Chris Kremer schon bald ein weiteres Stück näher. Das erste Obergeschoss ist schon so weit gemauert, dass bald die Zwischendecke zum Dachgeschoss gegossen werden kann. © Stephan Schütze

Lisa und Chris zeigen ihr neues Obergeschoss - und grübeln übers Bad

rnHausbau in Dortmund (18)

Die Maurer haben das erste Obergeschoss fast fertig. In dieser Folge des Video-Blogs zu ihrem Hausbau in Brechten führen Lisa König (30) und Chris Kremer (31) durch die neuen Räume.

Dortmund

, 21.06.2022, 04:20 Uhr

Die Freude ist ihnen anzumerken. Nach einem zwischenzeitlichen Baustopp aufgrund einer fehlenden Bescheinigung über die Kampfmittelfreiheit des Grundstücks an der Heitkampstraße in Brechten ist der Rohbau nun deutlich fortgeschritten.

AnzeigeVolksbank

Die Hausbauer Lisa König (30) und Chris Kremer (31) können jetzt auch das erste Obergeschoss ihrer Doppelhaushälfte begehen und die Räume „erfühlen“. Was sie sich bisher nur aufgrund von Plänen vorstellen konnten, ist nun Realität.

„Vom Treppenaufgang“, erklärt Lisa, „kommen wir in einen kleinen Flur, von dem insgesamt vier Zimmer abgehen.“ Während sie im Erdgeschoss ihre offene Küche und das Wohnzimmer einrichten, werden oben das Schlafzimmer, das Badezimmer und zwei Büros sein.

Große Fenster und lichtdurchflutete Räume

„Es ist ein richtig schönes Gefühl, zum ersten Mal in die Räume zu kommen. Besonders freuen uns die beiden großen Fenster der Büroräume. Die Büros sind jeweils 12 bis 13 Quadratmeter groß und in die Länge gebaut. Sie münden am Ende in die Kopfwand mit den Fenstern, die zwei Meter breit sind. Die Räume sind, das sieht man jetzt schon, richtig schön lichtdurchflutet“, sagt Chris.

Jetzt lesen

Der größte Raum im ersten Stock ist das Schlafzimmer. „Es ist circa 15 Quadratmeter groß und hat zwei Fenster. Zudem haben wir in dem Raum eine Nische, in die man das Bett rücken oder auch einen Schrank stellen kann. Wie wir das mal machen werden, überlegen wir noch“, sagt Lisa. Und: „Da der Raum jetzt da ist, kann man sich schon mal reinstellen und viel besser planen, wie man ihn ausgestalten will.“

Jetzt lesen

Auch das Badezimmer ist mit einer Nische gebaut, in die eine Badewanne zur Hälfte integriert werden könnte. „Über die genaue Anordnung von Dusche, Toilette, Waschbecken, Handtuchheizkörper und eben Badewanne müssen wir uns auch noch Gedanken machen“, sagt Chris. Manches Mal werde man jetzt sicher in dem 11 Quadratmeter großen Bad, das auf einer Seite auch noch ein Fenster hat, stehen und sich den Kopf zerbrechen.

Die richtige Lösung für die Dusche: Unterputzinstallation?

„Bis die Wasser- und Stromanschlüsse gelegt werden, muss da Klarheit herrschen“, so Chris. Ebenso müssen bald auch die Fliesen ausgesucht werden. „Da hat man die Qual der Wahl und die Preise sind nach oben offen. Da müssen wir gucken, was in unser Budget passt“, sagt Lisa. Gleiches gelte für die Badkeramik und die Armaturen. Entschieden werden müsse ferner auch noch, ob man für die Dusche eine Unterputzinstallation möchte oder nicht.

Das erste Obergeschoss ist in Dortmund schon so weit gemauert, dass Lisa und Chris die Räume begehen können. „Das ist ein total schönes Gefühl“, sagen sie.

Das erste Obergeschoss ist schon so weit gemauert, dass Lisa und Chris die Räume begehen können. „Das ist ein total schönes Gefühl“, sagen sie. © Peter Wulle

Wenn in den nächsten Tagen möglicherweise schon die Zwischendecke zum Dachgeschoss gegossen wird, geht der Rohbau dann in seine letzte Phase. Und es rücken für den Innenausbau all die Fragen nach Anschlüssen, Steckdosen, Leitungen und Leerrohren näher.

Alle Folgen des Video-Blogs sowie Service rund um Immobilien und Eigenheim finden Sie auf der Übersichtsseite „Unser Traum vom Eigenheim“ von Ruhr Nachrichten | Hellweger Anzeiger | Dorstener Zeitung | Halterner Zeitung.