
© Oliver Schaper
Ladenzeile in Schüren ist endgültig abgerissen
Mit Fotostrecken
Die Ladenzeile war lange Zeit für viele Menschen aus Schüren ein wichtiger Ort. Jetzt ist die „Ladi“ Geschichte. Was verbinden Sie mit der alten Dortmunder Ladenzeile?
Die Ladenzeile war lange Zeit für viele Menschen aus Schüren der Mittelpunkt des kleinen Stadtteils. Zum einen lag das daran, dass dort bis 2015 der Rewe war. Für die ältere Bevölkerung konnte der Einkauf mit einem kleinen Spaziergang verbunden werden.

Das Bild zeigt die Gevelsbergstraße Ecke Bergparte im Juli 2015. Links ist das alte Gebäude der Sparkasse zu erkennen, rechts steht noch die alte Ladenzeile. © Oliver Schaper (Archiv)
Der kleine Rewe und das Schürener Backparadies, das erst neulich mit seinen Mundschutz-Amerikanern und essbaren Klopapierrollen groß in der Presse war, waren die einzigen Versorger in diesem Teil von Schüren. Der Rewe in der Ladenzeile wurde längst platt gemacht, das Backparadies bleibt natürlich bestehen.
Doch nicht nur für den schnellen Einkauf war die Ladenzeile wichtig, die von echten Schürenern „Ladi“ genannt wurde. Zum anderen spielte sich dort das Leben des Stadtteils ab.
So erinnert sich Redakteurin Freddy Schneider, die in Schüren aufgewachsen ist, gern an private, kleine Trödelmärkte und eine Mini-Playback-Show mit der JFS Schüren zurück.
Nun ist von der alten Ladenzeile nichts mehr übrig geblieben. Der Abriss wurde in zwei Parts eingeteilt: Erst war der östliche Teil der „alten Mitte“ abgerissen, nun folgte der zweite Gebäuderiegel.
Es sind Bagger angerückt, um den Boden aufzuarbeiten. Denn an der Stelle der alten Ladenzeile soll ein neues Gebäude entstehen, in dem 2021 eine Lidl-Filiale eröffnet werden soll.
Senden Sie uns Ihre Erinnerungen und Fotos zu
Haben auch Sie eine schöne Erinnerung an die Schürener Ladenzeile, die Sie gern teilen möchten? Oder haben Sie noch alte Fotos von der „Ladi“, die Sie uns zukommen lassen möchten? Gern nehmen wir auch kritische Meinungen zur Ladenzeile entgegen. Schicken Sie alles per E-Mail an do-sued@lensingmedia.de.Freddy Schneider, Jahrgang 1993, Dortmunderin. Gelernte Medienkauffrau Digital/Print und Redakteurin. Seit 2012 arbeitet sie bei den Ruhr Nachrichten.
