Kurz ist in Das waren die beliebtesten Baby-Vornamen in Dortmund 2022

Kurz ist in: Das waren die beliebtesten Baby-Vornamen in Dortmund 2022
Lesezeit

Sara-Liya heißt Dortmunds erstes Baby im Jahr 2023, das am Neujahrsmorgen um 4.07 Uhr im Knappschaftskrankenhaus in Brackel zur Welt kam. Mit der Wahl des ersten Vornamens dürften die Eltern im Trend liegen. Denn kurze und oft auch biblisch geprägte Vornamen liegen in der Beliebtheitsskala vorn.

Die Stadt Dortmund hat jetzt die Rangliste vorgelegt, welche Vornamen für Neugeborene im Jahr 2022 die beliebtesten waren. 5526 Babys wurden demnach im vergangenen Jahr insgesamt in Dortmund gemeldet. Das sind etwas weniger als im Vorjahr als 5608 Neugeborene in die Statistik eingingen.

Beliebtester Vorname war dabei der biblische Vorname Noah mit 45 Kindern. In der Hitliste der Jungennamen tauschte er den Platz mit dem ebenfalls biblischen Adam, der als Spitzenreiter von 2021 nun mit 39 Nennungen auf Platz 2 liegt. Auf den weiteren Plätzen folgen in den Top 5 Liam (27), Finn (25) und Leo (24).

Bei den Mädchen ist Emilia ebenfalls von Platz 2 im Vorjahr auf Platz 1 vorgerückt. Sie teilt sich den Spitzenplatz bei jeweils 27 Nennungen mit Lina. Emma und Mila folgen mit jeweils 25 Nennungen gemeinsam auf Platz 2, gefolgt von Lia (23), Maria und Mia (21) und Sophia (20).

Interessant ist: Wie in Dortmund lagen Noah als Jungen- und Emilia als Mädchenname nach einer Erhebung des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld 2022 auch bundesweit vorn.

Neujahr : Das erste Dortmunder Baby 2023 ist ein Mädchen

Neujahrsbaby Sara-Liya hatte einen komplizierten Start ins Leben: Mutter Aylin erzählt ihre Geschich

Hitliste: Das sind die beliebtesten Baby-Namen in Dortmund