
© Jörg Bauerfeld
Kostenlose Open-Air-Konzerte vor dem Wasserschloss: Zugang nur für 2G
Konzerte in der Pandemie
Holger Weber gehört zu der ersten Kategorie, was die Jazz-Musik angeht. Gleich zweimal wird der Dortmunder Musiker im Dortmunder Süden auftreten – und er hat besondere Gäste im Gepäck.
Es wäre so einiges möglich gewesen bei den beiden Jazz-Konzerten vor dem Haus Rodenberg. Das historische Wasserschloss ist die Kulisse für zwei Open-Air-Konzerte der Spitzenklasse. Und das beste - der Einritt ist kostenlos. Dennoch können nicht alle kommen, die wollen. Karten gibt es nur für Genesene und Geimpfte. Und die Stückzahl ist streng limitiert. Jeweils 190 Gäste sind pro Konzert zugelassen.
Aber warum so wenig und lässt die neue Coronaschutzverordnung NRW nicht noch ganz andere Möglichkeiten zu? Tut sie, aber die Veranstalter hatten die Planungen für die beiden Konzerte am 18.9.2021 und am 2.10.2021 noch vor der neuen Verordnung abgeschlossen.
Die Veranstalter bleiben bei ihrer 2G-Planung
Eine sichere Planung war da nur durch das 2G möglich. „Und wir haben uns entschlossen, auch dabei zu bleiben“, sagt Mitorganisator Ulrich Krüger. „Es geht auch um ein gewisses Sicherheitsgefühl, um das Wohlfühlen bei solchen Veranstaltungen.“
Dabei hätte sich vermutlich bei der Anzahl der Gäste eh nichts verändert. „Die, die kommen, sollen ja auch etwas von der Musik mitbekommen. Und es soll eine gemütliche Atmosphäre sein“, so Krüger.
Also verläuft jetzt alles wie geplant. Zutritt zu den Konzerten haben nur Geimpfte und Genesene. Aber was wird überhaupt geboten und wie kommt man an die Tickets?
Konzert am Samstag (18.9.)
Dotown Wonderbros featuring Dian Pratiwi:
Jazz-Gitarrist Holger Weber hat sich hier mit Wim Wollner (Saxofon), Ivo Kassel (Kontrabass) und Bernhard Weichinger (Schlagzeug) seine Dotown Wonderbros zusammengeholt. Die Truppe spielt ihre Songs mal im Jazzig-smoothen Barsound und mal zum Mitwippen.

Dian Pratiwi ist Gaststar beim ersten Konzert im September. © privat
Und die vier Herren haben sich eine bekannte Stimme hinzugeholt. Die Sängerin Dian Pratiwi, die auch schon mit einem „Golden Tulip Award“ ausgezeichnet wurde.
Konzert am Samstag (2.10.)
Holger Weber‘s Soul Jazz Lab:
Das Sextett um den Dortmunder Gitarristen Holger Weber spielt mit dem Soul Jazz die „vergessene“ Popmusik der 50er bis 70er Jahre.

Der Kölner Vibrafonist Matthais Strucken. © privat
„Special Guest“ des Abends ist der Kölner Vibraphonist Matthias Strucken, der untere anderem schon mit Bill Ramsey und Paul Kuhn gespielt hat.
Hier gibt es die kostenlosen Tickets
Kostenlose Tickets für beide Veranstaltungen gibt es nur online. Und zwar auf der Seite www.draussen-verkaufen.ticket.io. Bestellt werden kann ein Ticket pro Person. Das Ticket muss bei der Bestellung personalisiert werden. Es ist nur gültig mit einem 2G-Nachweis (genesen und geimpft) und Ausweisdokument. Gruppenbestellungen sind jedoch ebenfalls möglich.
Jörg Bauerfeld, Redakteur, berichtet hauptsächlich in Wort, Bild und Ton aus dem Dortmunder Süden.
