Zu einem Feuerwehr-Einsatz ist es am Sonntag (17.9.) am leerstehenden Gebäude der ehemaligen Bäckerei Uffelmann am Wickeder Hellweg gekommen. Weil der Keller des Hauses komplett unter Wasser stand und das Wasser drohte, auch in die Nachbargebäude zu fließen, musste um 14.25 Uhr die Feuerwehr anrücken, um den Keller leerzupumpen. Zwischenzeitlich sperrte die Feuerwehr sogar den Hellweg für einige Minuten. Erst gegen 18.50 Uhr war der Einsatz aus Feuerwehrsicht beendet.
Wie DSW-Sprecherin Rebecca Alishah erklärte, habe das Versorgungsunternehmen das Haus am Montag (18.9.) komplett von der Wasserversorgung getrennt. Nicht ganz klar ist bislang, wie es überhaupt zu dem Wassereinbruch im Keller kommen konnte. Einen Rohrbruch schließt Alishah aus. Laut Polizeisprecher Gunnar Wortmann ermittle die Kripo auch in Richtung einer Straftat – also dass jemand bewusst Wasser in den Keller geleitet habe.

Früher hat das Ehepaar Arno und Hannelore Schart die beliebte Bäckerei betrieben. Beide sind jedoch schon vor längerer Zeit verstorben. Das Haus war bereits im Juni Gegenstand unserer Berichterstattung. Damals war bei YouTube ein Lost-Place-Video von diesem Ort aufgetaucht. „Lost Places“ sind Orte, die aufgegeben worden sind und nun vor sich hingammeln. Es gibt Menschen, deren Hobby es ist, Fotos oder Videos an solchen Orten zu machen.
Nordost-Geschichten: Ehemals beliebte Bäckerei gammelt vor sich hin - wer weiß mehr?
Nordost-Geschichten: Hintergründe zur Bäckerei Uffelmann - wenigstens ein paar
Paar verliert Wohnung nach Miet-Ärger: „In Alptraum geschlittert, aus dem wir nicht mehr rauskommen“