Noch vor einigen Monaten war hier alles auf italienisches Flair getrimmt. Jetzt hat an der Kleppingstraße 22A Fernost Einzug gehalten. Dort, wo das Restaurant Pasta Heaven vor etwa zweieinhalb Monaten geschlossen hat, eröffnet schon am Dienstag (20. Juni) eine neue Gastronomie.
Ramen Ippin heißt das Restaurant, das sich - wie der Name schon erahnen lässt - hauptsächlich auf das japanische Gericht Ramen spezialisiert. Dabei handelt es sich um Nudeln in einer besonderen Brühe mit Toppings wie Fleisch und Gemüse. Ramen ist in den vergangenen Jahren zu einem Trend-Gericht geworden.
Yuan Gao hat mit seiner Frau Haiyan Liu die Idee für Ramen Ippin entwickelt. Vor etwa einem halben Jahr hat ihr erstes Restaurant in Wuppertal eröffnet. Dortmund wird jetzt der zweite Standort. „In Wuppertal läuft es gut“, sagt Yuan Gao. Vor allem im Winter sei Ramen sehr beliebt. „Ab 18 oder 19 Uhr haben wir kaum einen Tisch frei“, ergänzt der 28-Jährige.
Deko im japanischen Stil
Yuan Gao, der in Dortmund lebt, wollte mit Ramen Ippin eigentlich auch hier in der Stadt starten. Allerdings habe er lange darauf gewartet, dass ein passendes Lokal frei wird. Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen vor dem sogenannten Soft Opening. Vieles ist auch schon fertig. Zum Beispiel die Lampions, die Wand-Deko mit Manga-Zeichnungen und die Wimpelketten im japanischen Stil.
„Dortmund ist eine sehr gute Stadt mit vielen Menschen“, sagt Yuan Gao. Er ist zuversichtlich, dass der Dortmunder Restaurant-Manager Xudong Zhang an den Erfolg in Wuppertal anknüpfen kann.

Neben Ramen bietet die Speisekarte auch Vorspeisen sowie Bowls und Gemüsesuppen. Yuan Gao betont, dass nicht nur die Deko, sondern auch das Essen traditionell japanisch sei. „Unsere Zutaten werden in Japan produziert. Wir möchten unsere Gäste nach Japan entführen.“
Testlauf beginnt
Zum Soft Opening ab Dienstag, eine Art Testlauf, werde das Lokal täglich von 17 bis 21 Uhr. Yuan Gao geht davon aus, dass der Testlauf etwa zwei Wochen dauern könnte. Das Team müsse sich in dieser Zeit einspielen, erläutert er. Öffnungszeiten und Speisekarten sollen noch angepasst werden.
Das Lokal an der Kleppingstraße 22A hatte bis zum Sommer 2021 die Pizzeria 60 Seconds to Napoli beheimatet, die inzwischen zum Alten Markt umgezogen ist. Nachfolger der Pizzeria war der Pasta Heaven, der im Oktober 2021 eröffnet hatte. Ende März 2023 war aus nicht näher genannten Gründen Schluss für das Restaurant mit den besonderen Nudelgerichten.
Ramen Ippin wird das zweite Dortmunder Ramen-Restaurant. Im vergangenen Sommer hatte Nokibox an der Saarlandstraße eröffnet.
Japanerin Yoko testet: Wie japanisch ist Dortmunds erstes Ramen-Restaurant?
Restaurant in der Dortmunder City macht dicht: „Wir verabschieden uns aus dem Viertel“
Lokale bieten Rabatte in App an: Diese Dortmunder Läden machen bei „Neotaste“ mit