Für seine eindrucksvollen Looks beim TV-Sender „RTL“ für die Sendung „Let's Dance“ ist er weltbekannt. Egal ob Glatze, Simpsons-Look oder Haare aus Perlen, für Jorge González gibt es keine Grenzen. Für seine Maskenbildnerin Irina Kuss ist das nichts Neues. Sie liebe die Herausforderungen, die die Zusammenarbeit mit Jorge González mit sich bringe, erzählt die 47-Jährige.
Durch Zufall lernten sich Irina Kuss und der 57-jährige Star kennen. Als eine Maskenbildnerin für „Let's Dance“ aufgrund der Coronasituation nicht zum TV-Dreh erscheinen konnte, war Irina Kuss spontan eingesprungen. Die Chemie zwischen den Beiden stimmte sofort, sagt die 47-Jährige. Doch die sehr aufwändigen Kreationen für Jorge González brauchen Platz. Deshalb hat sich Irina Kuss einen kleinen Traum erfüllt.
Mit einer eigenen Perückenwerkstatt, welche Irina Kuss liebevoll „Jorge González Perückenwerkstatt“ nennt, hat sie die Möglichkeit, mit viel Platz, noch mehr aus den Kreationen herauszuholen. „Bevor ich diese Werkstatt hatte, habe ich alle Utensilien zu Hause gehabt, teilweise habe ich meinen eigenen Backofen für Härtungsprozesse benutzt“, erzählt Irina Kuss.

Von kleiner Wohnung zu großer Werkstatt
Bevor die 47- jährige Maskenbildnerin sich den Traum einer eigenen Perückenwerkstatt ermöglichen konnte, hat sie alle Perücken von zu Hause aus gebastelt.
Die Perückenwerkstatt befindet sich seit Ende 2024 in ihrem eigenen Hundesalon in Dortmund-Hörde. Die Räumlichkeiten des „Trimm Teams“, einem Hundesalon, den sie kurz zuvor eröffnete, haben die perfekten Voraussetzungen.
Schon beim Betreten des Hundesalons fällt der große Schriftzug „Jorge González Werkstatt“ auf. Die vielen Bilder der Kreationen von der 47-Jährigen zeigen in Richtung der Kellerräume. Über eine Wendeltreppe gelangt man in Irina Kuss‘ Perückenwerkstatt.
Die Maskenbildnerin kann dort jetzt alle ihre Utensilien in den zwei Kellerräumen aufbewahren. „Ich habe hier endlich die Möglichkeit, meine Arbeit von meinem zu Hause und Freizeit zu trennen“, sagt Irina Kuss.
Und die Menge kann sich sehen lassen. „Meine Freunde haben mich gefragt, wie ich all diese Kartons und Utensilien in meiner kleinen Wohnung haben konnte“, erzählt Irina Kuss mit einem großen Lachen. Über 20 schon getragene oder auch geheime neue Perücken für die „Let's-Dance-Tour“ 2024 befinden sich im Keller der Perückenwerkstatt.
Besondere Zusammenarbeit mit Jorge González
Dass Maskenbildner, auch Künstler genannt werden, kommt nicht von ungefähr. Jorge González verrät auf Anfragen der Redaktion: „Irina setzt, egal wie außergewöhnlich eine Idee sein mag, diese um und macht daraus garantiert etwas ganz Besonderes. Sie ist eine Künstlerin auf ihrem Gebiet.“ Er ergänzt: „Solch ein Maß an Herz, Professionalität und Talent findet man nicht überall, und genau deshalb bin ich so dankbar, sie an meiner Seite zu haben.“ Irina Kuss reagiert auf dieses Statement mit Tränen. Die Reaktion der 47-Jährigen auf diese Aussagen unterstreichen die Besonderheit der Zusammenarbeit.
Perücken von Jorge González hautnah
Für Irina Kuss steht fest, sie möchte ihre Arbeit mit der Welt teilen. Für Interessierte und Fans soll es möglich sein, die Perücken hautnah zu betrachten. Über einen Anruf oder E-Mail könne eine Anfrage gestellt werden für eine kleine Führung durch die Werkstatt. Ein Termin wird dann persönlich besprochen. Auch Jorge González findet die Idee super „Ich finde es schön, dass sie ihre Leidenschaft und ihr Handwerk für alle zugänglich machen möchte. Sie hat mir schon einige Perücken angefertigt, und ich sehe darin kleine Kunstwerke.“
Mit dem Hundesalon und der Perückenwerkstatt habe sich Irina Kuss einen Traum erfüllt. Diese Träume mit Menschen zu teilen, die sich für diesen Job interessieren, mache die 47-Jährige sehr stolz.
Dieser Artikel ist zum ersten Mal im November 2024 veröffentlicht worden.
Let’s-Dance-Maskenbildnerin öffnet Hundesalon in Dortmund: – mit Perücken-Werkstatt im Keller